Windows

Soluto startet Windows schneller

von - 12.08.2011
Soluto startet Windows schneller
Soluto analysiert, welche Programme automatisch mit Windows starten. Das Tool gleicht sie mit einer Datenbank ab und sagt Ihnen, welche Autostart-Programme Sie bedenkenlos abschalten können.
Windows bootet mit der Zeit immer langsamer. Selbst wenn das System bereits hochgefahren ist, rattert die Festplatte noch minutenlang munter vor sich hin. Die Ursache: Zu viele Programme starten gleichzeitig mit Windows. Meist handelt es sich um Anwendungen, die unbemerkt im Hintergrund laufen und von denen man gar nicht weiß, dass man sie auf dem System hat.
Abhilfe schafft das kostenlose Soluto. Das englischsprachige Tool beschleunigt den Start von Windows XP, Vista und 7. Soluto läuft im Hintergrund, durchleuchtet den Boot-Vorgang und misst genau die Boot-Dauer von Windows. Anschließend gibt Soluto dem Anwender die Möglichkeit, gezielt einzelne Programme vom Boot-Vorgang auszunehmen, und löst damit zahlreiche Systembremsen. Soluto findet dabei auch Programme, die nicht im Windows-Tool Msconfig auftauchen.
Soluto gibt Empfehlungen, ob einzelne Programme für den Betrieb von Windows wichtig sind oder sich abschalten lassen. Die Empfehlungen bezieht Soluto aus einer eigenen Datenbank im Internet. Zudem berücksichtigt das Tool, welche Programme andere Soluto-Nutzer deaktivieren. Auf Basis dieser Empfehlungen entscheiden Sie dann selbst, welche Autostart-Programme Sie abschalten möchten.
Windows 7 misst ebenfalls automatisch die Startzeit bei jedem Start. Überprüfen Sie damit doch einfach, wie viel Wartezeit Sie beim Booten mit Soluto sparen: Notieren Sie die Boot-Zeit vor der Installation von Soluto. Vergleichen Sie die Zeitspanne dann mit dem Wert nach der Installation von Soluto. Wie Sie die Boot-Dauer in Windows 7 ermitteln, steht im Abschnitt „Tempo-Check: So schnell bootet Ihr Windows 7“.
Verwandte Themen