15-mal Windows

Multi-Setup-Stick für Windows

von - 05.07.2013
Der Multi-Setup-Stick installiert jede Version von Windows in 32 und 64 Bit auf jedem beliebigen PC.
Der Multi-Setup-Stick installiert jede Version von Windows in 32 und 64 Bit auf jedem beliebigen PC. Er enthält alle Versionen von Windows und unterstützt auch die neuen UEFI-PCs.
Der Artikel zeigt, wie Sie einen Multi-Setup-Stick erstellen, der alle Windows-Versionen enthält und die von Ihnen gewünschte Windows-Version auf einem beliebigen PC installiert. Übrigens: Einen ähnlichen Artikel finden Sie hier. Dieser Artikel enthält drei wesentliche Neuerungen:
  1. Multi-Setup-Stick in Aktion: In diesem Startmenü wählen Sie aus, welche Version von Windows Sie auf dem Computer installieren wollen.
    Multi-Setup-Stick in Aktion: In diesem Startmenü wählen Sie aus, welche Version von Windows Sie auf dem Computer installieren wollen.
    Der neue Multi-Setup-Stick umfasst jetzt die finalen Versionen von Windows 8 Core und Pro und nicht mehr nur die Preview.

  2. Es gibt jetzt eine weiterentwickelte Version des Microsoft Deployment Toolkits (MDT) 2012, die mehr Funktionen enthält und offiziell für Windows 8 freigegeben ist. So unterstützt das Microsoft Deployment Toolkit Update 1 jetzt UEFI-PCs. Das bedeutet: Die 64-Bit-Systeme auf dem Multi-Setup-Stick lassen sich jetzt auch im UEFI-Modus installieren. Diese Funktion war bislang nicht verfügbar.

  3. Das im früheren Artikel verwendete Tool Rufus wurde durch RMPrepUSB ersetzt. Grund: Um eine UEFI-Installation von Windows zu starten, müssen die Setup-Dateien auf einem Speichermedium mit dem Dateisystem FAT32 vorliegen. Rufus kann nur Multi-Setup-Sticks erstellen, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind – eine UEFI-Installation ist davon nicht möglich. RMPrepUSB weist diese Beschränkung nicht auf und erstellt den gewünschten Setup-Stick auch mit FAT32-Dateisystem.
Nicht geändert hat sich hingegen der Umstand, dass der mit dem MDT erstellte Multi-Setup-Stick immer die Festplatte neu partitioniert und formatiert. Diese Einschränkung lässt sich bislang nicht umgehen.
Bilderstrecke
4 Bilder
Tools besorgen und installieren: Sie laden das Microsoft Deployment Toolkit 2012 Update 1 und RMPrepUSB herunter und installieren die Programme.
Setup-Dateien auf die Festplatte kopieren: Sie kopieren alle Dateien der Setup-DVDs auf die Festplatte oder extrahieren sie aus ISO-Images.
Multi-Setup erstellen: Sie importieren die Setup-Dateien in das Microsoft Deployment Toolkit und erstellen das Startmenü für den Multi-Setup-Stick.
Multi-Setup-Stick fertigstellen: Das Microsoft Deployment Toolkit erstellt das Multi-Setup zunächst auf der Festplatte. Dann überträgt es RMPrepUSB auf den Stick.

So geht's :

Der Multi-Setup-Stick für Windows

>>
Was brauchen Sie für den Multi-Setup-Stick? Die Anforderungen sind vergleichsweise simpel. Sie benötigen einen USB-Stick mit mindestens 8 GByte Speicherplatz – die genaue Größe des Sticks hängt letztlich davon ab, wie viele Betriebssysteme Sie integrieren wollen. Ferner brauchen Sie die Setup-DVDs und -CDs von Windows – entweder als Scheibe oder als ISO-Image –, zwei kostenlose Programme und rund 30 Minuten Zeit.
Verwandte Themen