Statusberichte im schicken Gewand

Weekdone Reporting-Tool im Test

von - 14.10.2016
Checkliste
Foto: flower travelin' man / Shutterstock.com
Mit Weekdone erhalten Teams ein webgestütztes Reporting-Tool, das dank seines übersichtlichen Aufbaus und einer komfortablen Steuerung zu überzeugen weiß. Allerdings dürften die hohen Kosten viele Interessenten abschrecken.
Der Online-Dienst Weekdone ist ein Werkzeug zur Planungs- und Erfolgskontrolle von Teams, Abteilungen und ganzen Unternehmen. Über Dashboards gewinnt man schnell einen Eindruck vom Status der wöchentlichen oder Quartalsziele. Dabei ist auch eine Unterscheidung nach Unternehmens-, Abteilungs- und persönlichen Zielen möglich.
Das Tool stützt sich auf die PPP-Methode, das steht für Plans, Progress, Problems – Pläne, Fortschritt, Pro­bleme. Seine Pläne legt jedes Teammitglied zu Wochenbeginn selbst fest und verschiebt sie nach Erledigung in die Abteilung Fortschritt. Auch Teamleiter können Pläne zuweisen.
Farbige Sterne vor den Einträgen lassen sich zur Priorisierung verwenden. Eine Verlinkung einzelner Aufgaben oder Berichtspunkte ist zu definierbaren Hashtags sowie zu längerfristigen Zielen möglich. Sonst ist bei einer erledigten Aufgabe nicht feststellbar, aus welchem Bereich sie stammte.
Einmal wöchentlich erstellt das System für jeden Nutzer persönliche Berichte, die in einen wöchentlichen Unternehmensbericht einfließen, der online studiert, aber auch per
E-Mail an beliebige Adressen versandt werden kann.
Im Webinterface ist die Darstellung der Wochenberichte nach verschiedenen Ordnungskriterien wie Personen, Kategorien oder Zielen möglich. Nicht erledigte Aufgaben werden automatisch in die nächste Woche übernommen. Längerfristige Unternehmens- und Abteilungsziele lassen sich in einzelne Abschnitte, sogenannte Key Results, herunterbrechen. Key Results verfügen statt eines schlichten „Done“-Buttons über einen Schieberegler, mit dem sich der Grad ihrer Erfüllung wiedergeben lässt. Ihr Status wird dann in der Quartalsübersicht mit Prozentwerten angezeigt. Die Einstellung des Fortschrittsmarkers muss allerdings manuell und im Zweifelsfall per Intuition vorgenommen werden.

Weekdone

Preis

ab circa 45 Euro pro Monat (bis 10 Nutzer)

Zugriff

Webbrowser

Windows-Client

Mobile Apps

iOS, Android

Collaboration-Funktionen

Konferenz-Chat

Gastzugang

Aufgabenverwaltung

eingeschränkt

Terminverwaltung

eingeschränkt

Aktivitätsliste

Bildschirm teilen

Notizen und Anmerkungen

Sonstige Funktionen

Gestaltungsfunktionen

Company Branding

Integrationen

Versionierung

Nutzerrollen

2

ja  nein
Verwandte Themen