Android-Smartphone

Das ultrascharfe LG G3 im Test

von - 02.07.2014
Gestern hat LG sein Smartphone-Flaggschiff G3 offiziell vorgestellt. com! war vor Ort und konnte sich bereits einen ersten Eindruck von dem Gerät machen, das in zwei Varianten auf den Markt kommt.
Bei seinem neuen Flaggschiff G3 setzt LG auf eine einfache Bedienung und ein Display mit einer Super-Auflösung. Ob das gegen die starke Konkurrenz reicht, zeigt der Test.
Wer als letzter der großen Smartphone-Hersteller mit der Neuvorstellung seines aktuellen Smartphone-Flaggschiffs auffallen will, muss etwas ganz Besonderes bieten. Im letzten Jahr schaffe das LG bei seinem G2 mit einem ungewöhnlichen Bedienkonzept, bei dem Tasten mittig auf der Rückseite des Telefons unterbracht waren.  Mit diesem interessanten Feature wartet nun auch der Nachfolger G3 auf, zudem bringt es ein ganz besonders Hightech-Feature mit.
Bilderstrecke
10 Bilder
Am 27. Mai 2014 findet abends in London die offizielle Vorstellung des neuen High-End-Smartphones LG G3 statt. Das Vorgängermodell, das LG G2, brachten die Koreaner erst im September 2013 auf den Markt.
Wie vor jeder Präsentation eines neuen Android-Flagschiffs brodelte auch diesmal die Gerüchteküche auf Hochtouren. Doch frühzeitig war klar: Das neue LG G3 erhält einen 5,5 Zoll großen Bildschirm mit WQHD-Auflösung.
Die Auflösung des LG G3 mit 1440 x 2560 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 538ppi ist derzeit konkurrenzlos. LG behauptet, die überaus detailreiche Darstellung des Smartphones wäre vergleichbar mit der hochwertiger Foto-Bücher.
Das schicke Metallgehäuses des LG G3 mit Abmessungen von 146,3 x 74,6 x 9,1 mm (Länge x Breite x Höhe) ist mit gerade einmal 149 Gramm erstaunlich leicht. Der 3.000 mAh starke Akku soll sich auswechseln lassen.

Enthüllt :

LG G3 (D855) - das Top-Smartphone aus Korea

>>
Das Display nutzt zum ersten Mal die ultrascharfe Quad-HD-Auflösung, bei der 2.560 x 1.440 Pixel gezeigt werden. Bei der üppigen Diagonale von 5,5 Zoll (14 cm) ergibt das eine sehr hohe Pixeldichte von 538 ppi. Auch bei genauem Hinsehen sind praktisch keine einzelnen Pixel mehr zu erkennen. Zudem ist die Anzeige sehr leuchtstark und hell – ein echtes Highlight.

LG G3 (D855)

Betriebssystem

Android 4.4.2 KitKat

Bildschirm

5,5 Zoll großes IPS-Display mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten (WQHD)

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core-Prozessor mit 2,5 GHz

Arbeitsspeicher

2 oder 3 GByte

Speicher

16 oder 32 GByte (erweiterbar per microSD um bis zu 128 GByte)

Mobilfunk

LTE (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G)

Netzwerk

WLAN 802.11 a/b/g/n/ac,

WiFi Direct,

Bluetooth 4.0,

NFC

Kamera

Hinten: 13 Megapixel mit Laser- Autofokus und OIS-Bildstabilisierung

Vorne: 2,1 Megapixel

Anschlüsse

1 x Micro-USB (USB 2.0),

1 x Kopfhörer/Mikrofon,

1 x MicroSD-Kartenleser,

1 x SIM-Karte

Batterie

3.000 mAh (auswechselbar)

Abmessungen

146,3 x 74,6 x 8,95 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

151 Gramm

Preis

549 Euro (16 GByte Datenspeicher und 2 GByte Arbeitsspeicher),

599 Euro (32 GByte Datenspeicher und 3 GByte Arbeitsspeicher)

Die technischen Daten des LG G3 (D855)
LG hat die Anzeige so verbaut, dass fast die gesamt Oberfläche des Smartphones ausgenutzt wird und nur ein sehr schmaler Rand bleibt. Somit bleibt das Telefon relativ kompakt und über die Tasten auf der Rückseite mit einer Hand bedienbar. Das Gewicht von 151 Gramm ist durchschnittlich. Lobenswert ist der austauschbare Akku, der unter einer recht soliden, leicht gerundeten Abdeckung aus Kunststoff sitzt. Dessen Oberfläche wurde mit Metallpartikeln veredelt, was diese deutlich wertiger escheinen lässt als zum Beispiel beim Samsung Galaxy S5. Allerdings gibt es beim LG keinen Schutz vor Wasser wie beim koreanischen Kontrahenten.
Verwandte Themen