Performance pur

Thecus N4800Eco NAS-Server im Test

von - 13.10.2014
Wer in erster Linie auf Performance Wert legt, kommt am Thecus N4800Eco nicht vorbei. Die Leistung hat allerdings auch ihren Preis: unter Last genehmigt sich das Business-NAS deutlich zu viel Strom.
Wer in erster Linie auf Performance Wert legt, kommt am Thecus N4800Eco nicht vorbei. Die Leistung hat allerdings auch ihren Preis: unter Last genehmigt sich das Business-NAS deutlich zu viel Strom.
Das Thecus N4800Eco überzeugt durch seine kompromisslos hohe Performance. So erreichte das Gerät beim Kopieren von Ordnern und Dateien ein Leistung von 103,1 MByte/s. Beim Datendurchsatz gut mithalten konnten nur die beiden NAS-Server QNAP TS-451 und Synology DiskStation DS414.
Bilderstrecke
4 Bilder
Das Thecus N4800 Eco Business-NAS überzeugt durch seine kompromisslos hohe Performance. Beim Kopieren von Ordnern und Dateien erreichte das Gerät ein Leistung von 103,1 MByte/s.
Der Namenszusatz Eco passt lediglich zur Lautstärke. Die Leistungsaufnahme des Thecus N4800 Eco lag unter Last bei stolzen 46,7 Watt. Selbst ausgeschaltet genehmigte sich das Business-NAS noch 3,5 Watt. Das ist deutlich zu viel.
Administratoren stehen im Webinterface des Thecus N4800 Eco auch Profi-Features wie iSCSI-Unterstützung, Thin Provisioning oder NAS-Stacking zur Verfügung. Zudem bringt das Business-NAS einen freien PCIe-Steckplatz mit.
Das seriöse Business-NAS Thecus N4800 Eco ist auch als Wohnzimmer-Unterhaltungszentrale geeignet. So lassen sich zum Beispiel über den VGA- und HDMI-Ausgang Multimedia-Inhalte mit der VLC- oder XBMC-App direkt am Fernseher ausgeben.

Performance pur :

Thecus N4800Eco NAS-Server im Test

>>
Die Leistungsaufnahme war beim Thecus allerdings ebenfalls stattlich. Sie lag unter Last bei stolzen 46,7 Watt. Selbst ausgeschaltet genehmigte sich das Thecus N4800Eco noch 3,5 Watt. Das ist deutlich zu viel. Der Namenszusatz Eco passt lediglich zur Lautstärke, denn mit maximal 31,9 dB(A) arbeitete das Gerät im Betrieb recht leise. Noch geräuscharmer liefen nur das WD My Cloud EX4 und die Buffalo TeraStation TS5400D.
Thecus hat dem N4800Eco auch die zu einem Business-Gerät gehörenden Funktionen mitgegeben. So stehen Administratoren im Webinterface neben Standardeinstellungen auch Profi-Features wie iSCSI-Unterstützung, Thin Provisioning und NAS-Stacking zur Verfügung. Zudem bringt das Thecus einen freien PCIe-Steckplatz mit, in dem etwa eine Netzwerkkarte mit 10 GBit/s Platz findet, um den Datendurchsatz weiter zu erhöhen. Auch kann man am Thecus Überwachungskameras betreiben. Die Laufwerkeinschübe lassen sich einzeln absperren, um den Zugriff durch Unbefugte zu verhindern.

Thecus N4800Eco

Preis

430 Euro

Verfügbarkeit im Handel

Amazon

Ausstattung

CPU / Arbeitsspeicher

Intel Atom D2700 (2 x 2,1 GHz), 2 GByte DDR3

Dateisystem Festplatte / externer Speicher

EXT3, EXT4, XFS / k. A.

RAID-Modi

0, 1, 5, 6, 10

Hot-Swap / Hot-Spare / Verschlüsselung / Sleep

● / ● / ● (AES) / ●

LAN-Schnittstelle

2 x Gigabit Ethernet

Funktionen

SMB / HTTP / HTTPS / FTP / NFS / AppleShare

● / ● / ● / ● / ● / ●

IPv6 / VLAN / VPN

● / ○ / ●

Server – Medien / Print / Web / MySQL

● / ● / ● / ●

Authentifizierung aus Windows-Domäne / ADS

● / ●

NTP-Client / Wake on LAN / USV / Link-Aggregation

● / ● / ● / ●

Leistung

Lesen / Schreiben / Kopieren

84,9 / 95,7 / 103,1 MByte/s

Leistungsaufnahme Mittel / Last / Sleep / Out

45,2 / 46,7 / 18,2 / 3,5 Watt

Verwandte Themen