Remote-Control-Software

TeamViewer 12 im Test

von - 05.12.2016
TeamViewer 12 auf Notebook
Foto: TeamViewer
TeamViewer ist in der neuen Version 12 noch einfacher, schneller und sicherer geworden. Im Test konnte lediglich das Lizenz-Modell nicht vollends überzeugen.
Knapp ein Jahr hat TeamViewer an der neuesten Version seines Remote-Control-, Monitoring- und Konferenz-Tools gearbeitet. Ab sofort steht TeamViewer 12 zum Download bereit.
TeamViewer 12
TeamViewer 12: Ein Remote-Dashboard liefert jetzt auf einen Blick Informationen über den ferngesteuerten Computer.
Wie gehabt besticht das Programm vor allem durch ein­fache Bedienung und einen noch einmal erweiterten Funk­tionsumfang. Vor allem Administratoren dürfen sich über einige neue Features freuen. Sie können jetzt mit einem Mausklick TeamViewer auf Tausenden Rechnern gleichzeitig in­stallieren oder alle eingehenden Verbindungen in der Management-Konsole einfach identifizieren und überprüfen. Insgesamt sind mehr als 15 Funktionen hinzugekommen.
Die Verbindungsaufnahme geschieht wie gewohnt über ein Konsolenfenster, in dem man per Mausklick zwischen Remote-Control- und Meeting-Funktionen umschaltet. Verfügbar sind Versionen für Windows, Mac OS und Linux sowie Apps für Android, iOS und Windows Phone. Die Interaktion zwischen mobilen Geräten wurde verbessert, so erlaubt TeamViewer 12 jetzt Screensharing und Remote Control von und mit iOS-, Android- und Windows-Mobiltelefonen.
TeamViewer baut sichere Verbindungen über europäische Server mit AES-256-Verschlüsselung auf. Zweifaktor-Authentifizierung sorgt für zusätzliche Sicherheit. Zur Verbindungsaufnahme generiert TeamViewer pro Sitzung ein temporäres Passwort. Für den eigentlichen Zugriff ist dann die permanente ID samt Passwort erforderlich. Kontakte und Geräte verwaltet man im eigenen Nutzerkonto.

TeamViewer 12

Preise und Editionen

Business: 580 Euro

Premium: 1090 Euro

Corporate: 2300 Euro

Unterstützte Betriebssysteme

Windows, Mac, Linux, Chrome OS

Apps für Android / iOS / Windows Phone

● / ● / ●

Host-Version

Server als Voraussetzung

Version auch für Server

Gleichzeitige Verbindungen pro Lizenz / maximale Teilnehmerzahl pro Meeting

10 / 25 (Premium-Version)

Chat

Videokonferenz

Voice over IP

Windows-Updates steuerbar

Software-Rollout steuerbar

ab Corporate

Verschlüsselte Verbindung

AES-256

Team-Funktionen

Wake on LAN

ja    nein
Verwandte Themen