Leicht und stark

Synology DiskStation DS414 im NAS-Test

von - 15.10.2014
Die preisgünstige Synology DiskStation DS414 verbindet hohe Performance mit einem relativ günstigen Preis. Im Betrieb ist das Business-NAS mit vier Einschüben allerdings recht laut.
Die preisgünstige Synology DiskStation DS414 verbindet hohe Performance mit einem relativ günstigen Preis. Im Betrieb ist das Business-NAS mit vier Einschüben allerdings recht laut.
Das mit 380 Euro recht preisgünstige Synology-Gerät DiskStation DS414 wiegt gerade einmal zwei Kilogramm, was am externen Netzteil und insbesondere am komplett aus Kunststoff gefertigten Chassis liegt. In puncto Gesamtleistung entpuppte sich das NAS indes als echtes Schwergewicht.
Bilderstrecke
4 Bilder
Beim Datendurchsatz spielt die Synology DiskStation DS414 weit vorn mit, doch kommt der Marvell-Prozessor des Business-NAS nicht ganz an die Performance der Intel-CPUs heran, die Thecus und QNAP verwenden.
In die Synology DiskStation DS414 passen 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Laufwerke, die bis zu 6 TByte groß sein dürfen. Der Festplatteneinbau in das Barebone-Gehäuse des Business-NAS erfolgt komplett ohne Schrauberei.
Das an die Bedienung und Konfiguration des Windows-Desktops angelehnte Webinterface der Synology DiskStation DS414 ist sehr gut strukturiert und gut erklärt, sodass sich die Nutzer schnell zurechtfinden.
In den  Vordergrund drängt sich die Synology DiskStation DS414 durch ihren überdurchschnittlich hohen Lautstärkepegel von bis zu 33,4 dB(A).

Leicht und stark :

Synology DiskStation DS414 im NAS-Test

>>
Beim Datendurchsatz spielte die Synology DiskStation DS414 weit vorn mit, doch kommt der Marvell-Prozessor nicht ganz an die Performance der Intel-CPUs heran, die im Thecus N4800Eco und im QNAP TS-451 sitzen.
Mit einer sequenziellen Leserate von 87,8 MByte/s übertraf das Synology-NAS das Gerät von Thecus zwar, war beim sequenziellen Schreiben (65,9 MByte/s) und beim Kopiertest (92,5 MByte/s) jedoch etwas langsamer. In der Praxis dürften sich höchstens minimale Performance-Unterschiede bemerkbar machen. In den  Vordergrund drängt sich das NAS durch seinen überdurchschnittlich hohen Lautstärkepegel von bis zu 33,4 dB(A.)

Synology DiskStation DS414

Preis

380 Euro

Verfügbarkeit im Handel

Amazon

Ausstattung

CPU / Arbeitsspeicher

Marvell Armada XP (2 x 1,3 GHz) / 1 GByte DDR3

Dateisystem Festplatte / externer Speicher

EXT4 / EXT4, EXT3, FAT, NTFS, HFS+

RAID-Modi

0, 1, 5, 6, 10

Hot-Swap / Hot-Spare / Verschlüsselung / Sleep

● / ● / ● (AES) / ●

LAN-Schnittstelle

2 x Gigabit Ethernet

Funktionen

SMB / HTTP / HTTPS / FTP / NFS / AppleShare

● / ● / ● / ● / ● / ●

IPv6 / VLAN / VPN

● / ● / ●

Server – Medien / Print / Web / MySQL

● / ● / ● / ●

Authentifizierung aus Windows-Domäne / ADS

● / ●

NTP-Client / Wake on LAN / USV / Link-Aggregation

● / ● / ● / ●

Leistung

Lesen / Schreiben / Kopieren

87,8 / 65,9 / 92,5 MByte/s

Leistungsaufnahme Mittel / Last / Sleep / Out

40 / 35,9 / 14,5 / 1,4 Watt

Verwandte Themen