Rugged Tablets

Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test

von - 28.06.2015
Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test
Gute Kamera und gutes Display, aber wenig robust – das Xperia Z3 Tablet Compact von Sony bietet sich im Business-Einsatz vor allem für Präsentationen an.
Dass Sony mit diesem Tablet vor allem ein schickes Media-Tablet für Privatanwender bauen wollte, erkennt man auf den ersten Blick: Das eckige Gehäuse, das nur 268 Gramm wiegt und 6,4 Millimeter dünn ist, hat eine Oberseite, die komplett aus kratzfestem Mineralglas besteht und einen schicken Alurahmen hat. Die Rückseite aus aufgerautem Kunststoff lässt sich nicht abnehmen. Alles wirkt sehr hochwertig und gut verarbeitet, größere Stürze dürfte dieses Gehäuse aber kaum überstehen.
Wer keine Ladestation kauft, muss zum Laden immer erst eine kleine Abdeckung über dem Micro-USB-Stecker entfernen. Schutz gibt es nur vor Staub und Wasser: Das Z3 Tablet Compact soll 30 Minuten in bis zu 1,5 Metern Tiefe dicht bleiben, was im Test auch funktionierte. Allerdings muss der Anwender dazu darauf achten, dass die Klappen über dem Micro-USB-Anschluss und den Speicher-/SIM-Karten auch komplett geschlossen sind.

Sony Xperia Z3 Tablet Compact

Hersteller

Sony

Preis

479 Euro

Ausstattung

Betriebssystem

Android 4.4

Prozessor / Taktfrequenz

Qualcomm Snapdragon 801 / 2,5 GHz Quad Core

RAM

3 GByte

Datenspeicher

16 GByte

Grafikchip

Adreno 330

Display

8 Zoll Diagonale, 1920 x 1200 Pixel

WLAN

802.11 a/b/g/n/ac

NFC

Bluetooth

4.0

Mobilfunkmodul

HSPA / LTE

● / ●

Weitere Schnittstellen

GPS

GPS, Glonass

Technische Daten

Akku Kapazität

4500 mAh

Akku austauschbar

Gewicht

268 g

Abmessungen

213 x 124 x 6 mm

Lieferumfang Zubehör

USB-Kabel

Schutzklassen

IP65/68

Wasser

30 Minuten in 1,5 Meter Tiefe

Sturz

Temperaturspektrum

k. A. (nicht erweitert)

Wassertest bestanden

● ja ○ nein
Die Hardware ist zwar vor allem auf den Konsum von Medien und zum Spielen ausgerichtet, bewältigt aber auch die meisten Business-Anwendungen sowie Multitasking. Der Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 2,5 GHz ist in Kombination mit immerhin 3 GByte Arbeitsspeicher sehr schnell. Allerdings erhitzte sich das Tablet im Test bei starker Beanspruchung stärker als die Konkurrenten.
Der Datenspeicher des Tablets ist mit 16 GByte nur durchschnittlich, kann aber per MicroSD-Slot mit einer Speicherkarte auf bis zu 128 GByte erweitert werden. Professionelle Anwender könnte allerdings die hauseigene Bedienoberfläche stören, die auf Android aufsetzt und ganz klar auf die komfortable Multimedia-Nutzung von Musik, Fotos und Videos ausgerichtet ist.
Verwandte Themen