Tabellarischer Projektplaner
Smartsheet Projektplanung im Test
von
Charles
Glimm - 28.10.2016
Foto: Smartsheet
Smartsheet ist ein vielseitiges Planungs-Tool für Teams, das durch eine einfache und intuitive Bedienung glänzt. Leider fällt das Preismodell etwas unglücklich aus.
Smartsheet ist eine webbasierte Planungs-Software mit einem attraktiven Interface. Durch den Aufbau als Tabellen-Arbeitsblatt beschränken sich die Möglichkeiten nicht auf die Projektplanung. Alles, was in Listen oder Tabellen erfasst werden kann, eignet sich für die Umsetzung.
Ob es um einfache Kontaktlisten, die Darstellung einer Vertriebs-Pipeline, einen Abteilungsumzug oder die Organisation des Betriebsausflugs geht, die Zugänglichkeit der Oberfläche lädt geradezu zur Planung ein. Jeder, der mit Excel umgehen kann, kommt auch mit Smartsheet sofort zurecht.
Einfache Zell- und Formatierungsfunktionen sind über eine ausblendbare Icon-Leiste am linken Rand erreichbar, Zeilenfunktionen wie Löschen oder Einfügen per Rechtsklick in die gewünschte Zeile. Für Anhänge, Kommentare und Alarme gibt es feste Spalten sowie eine eigene Menüzeile.
Kommentare können sich wahlweise aufs gesamte Arbeitsblatt oder einzelne Zeilen beziehen und lassen sich in einer Übersicht auch entsprechend darstellen. Anlagen kann man ebenfalls blattbezogen oder pro Zeile hochladen.
Gestartet wird entweder mit einem neuen, leeren Tabellenblatt, oder man importiert ein vorbereitetes Sheet aus Excel, MS Project, Google Apps oder Trello. Zudem bietet Smartsheet zahlreiche fertige Vorlagen an.
Per Doppelklick auf eine Spaltenüberschrift öffnet man deren Bearbeitungsdialog, um Name oder Spaltentyp zu ändern. Zur Verfügung stehen Text/Zahl-, Kontakt- und Datumsfelder, außerdem selbst definierbare Dropdown-Listen, vorgegebene Symbol-Sets, Kontrollkästchen sowie eine automatische Nummerierungsfunktion, die man mit verschiedenen Optionen wie Prefix und Suffix gestalten kann.
Preise und Editionen |
ab 9 Euro pro Nutzer und Monat (Basis) |
Mobile Apps |
iOS, Android, Kindle Fire |
Funktionen |
|
Aufgabenplanung |
● |
Statusverfolgung / Milestones / Prozent |
● / ● / ● |
Gantt-Charts |
● |
Ressourcen-Management |
● |
Zeit- und Kostenerfassung |
● |
Vorlagen / Workflows |
● / ○ |
Collaboration |
Freigaben, Kommentare, E-Mail-Benachrichtigungen, Historie |
Dateiaustausch |
● |
Ideen-Management |
○ |
● ja ○ nein