Full HD statt WQHD

Samsung S27E650X im Test

von - 20.10.2016
Samsung S27E650X
Foto: Samsung
Wem eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ausreicht, der bekommt mit dem Samsung S27E650X einen exzellenten Büromonitor, der nur sehr wenig Strom verbraucht.
Hohe Ergonomie, sehr energiesparend und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – mit diesen Tugenden empfiehlt sich der Samsung S27E650X als einer der besten Business-Monitore. Für den S27E650X sind nur 270 Euro fällig. Der niedrige Preis begründet sich in der maximalen Auflösung: Mit 1920 x 1080 Pixeln stellt der Business-Monitor von Samsung deutlich weniger Bild­informationen dar als die WQHD-Konkurrenz. Für den typischen Büroeinsatz reicht das in der Regel völlig aus, Anwender, die aber zum Beispiel mit umfangreichen Tabellen arbeiten, sind mit der WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln dennoch etwas besser bedient.
Frisch aus dem Karton war der Samsung S27E650X schon sehr gut vorkonfigurierte. Bereits in der Werkseinstellung überzeugte der Preistipp durch sein farbechtes, blickwinkelstabiles und sehr kontrastreiches Bild, das sich auch durch eine anschließende Kalibrierung nicht weiter verbessern ließ. Den sRGB-Farbraum konnte das Display nicht komplett abdecken, kam jedoch auf einen guten Wert von 94,4 Prozent.

Samsung punktet mit minimaler Leistungsaufnahme

Mit einer Luminanz von durchschnittlich 308 cd/m² bot das PLS-Display auch für hell ausgeleuchtete Räume genug Leuchtstärke auf – das schaffte das Samsung-Gerät mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme. Bei einer auf 140 cd/m² angepassten Helligkeit verlangte der Monitor lediglich nach 12,2 Watt. Ausgeschaltet verbrauchte der Monitor keinen Strom. Laut Samsung ist er der weltweit erste Monitor, dem das gelingt. Die Konkurrenz genehmigte sich immer noch zwischen 0,1 und 0,3 Watt.
Verwandte Themen