Rugged Tablets

Ruggear RG900 Android-Tablet im Test

von - 24.06.2015
Ruggear RG900 Tablet im Test
Das sehr gut geschützte Android-Tablet RG900 von Ruggear eignet sich durch seinen Fallschutz und eine grundsolide Bauweise auch für den Einsatz auf Baustellen.
Auch das Tablet des deutschen Anbieters Ruggear demonstriert auf den ersten Blick, dass es für harte Einsätze gebaut wurde: Das schwarz und orangefarbene Gehäuse aus Plastik hat einen Rahmen aus Gummi, der Stürze abfedern soll. Dazu kommen offene Gewinde und Halterungen für eine praktische Halteschlaufe auf der Rückseite. Sie macht das immerhin 650 Gramm schwere Tablet auch mit einer Hand gut bedienbar.
Die Anschlüsse sitzen unter etwas schwergängigen Klappen. Gemäß den Standards MIL-810G und IP67 ist das Tablet vor Wasser und Staub geschützt, was es im Test auch bewies. Stürze soll das Ruggear aus bis zu einem Meter Höhe überstehen.

Ruggear RG900

Hersteller

Ruggear

Preis

649 Euro

Ausstattung

Betriebssystem

Android 4.1

Prozessor / Taktfrequenz

Qualcomm MSM8225Q / 1,2 GHz Quad-Core

RAM

1 GByte

Datenspeicher

16 GByte

Grafikchip

k. A.

Display

7 Zoll Diagonale, 1280 x 800 Pixel

WLAN

802.11 b/g/n

NFC

Bluetooth

2.1

Mobilfunkmodul

HSPA / LTE

● / ○

Weitere Schnittstellen

GPS

GPS

Technische Daten

Akku Kapazität

7000 mAh

Akku austauschbar

Gewicht

650 g

Abmessungen

213 x 141 x 20 mm

Lieferumfang Zubehör

USB-Kabel, Headset, Schutzfolie, Reinigungstuch

Schutzklassen

IP67, MIL-810G

Wasser

30 Minuten in 1 Meter Tiefe

Sturz

1 Meter

Temperaturspektrum

erweitert

Wassertest bestanden

● ja ○ nein
Was die Hardware betrifft, so hinkt das RG900 allerdings den anderen Tablets etwas hinterher: Der Quad-Core-Prozessor ist mit 1,2 GHz zwar ausreichend schnell, doch dazu gibt es nur 1 GByte Arbeitsspeicher. Im Test ließ sich aber mit dem Tablet, das noch Android 4.1 als Betriebssystem nutzt, im Prinzip zügig arbeiten, lediglich das Aufrufen der Apps dauerte minimal länger als bei den anderen Geräten. Der Datenspeicher umfasst die üblichen 16 GByte und kann durch MicroSD-Karten erweitert werden.
Verwandte Themen