Feines Gesamtpaket

QNAP TS-451 NAS-Server im Test

von - 14.10.2014
Das sehr schnelle QNAP TS-451 erleichtert mit einer Windows-ähnlichen Bedienoberfläche den Einstieg. Der Datendurchsatz des brandneuen Business-NAS ist sehr hoch.
Das sehr schnelle QNAP TS-451 erleichtert mit einer Windows-ähnlichen Bedienoberfläche den Einstieg. Der Datendurchsatz des brandneuen Business-NAS ist sehr hoch.
Solide Verarbeitung, schnell, großer Funktionsumfang und komfortable Bedienung – durch diese Vorzüge zeichnen sich NAS-Laufwerke von QNAP üblicherweise aus. Das gilt auch für das zum Testzeitpunkt brandneue und daher mit knapp 650 Euro noch teure TS-451 – mit einer Ausnahme: dem bei QNAP ungewohnten Gehäuse aus Kunststoff statt Metall.
Bilderstrecke
4 Bilder
Im Business-NAS QNAP TS-451 arbeitet der Intel-Prozessor Celeron J1800 mit 1 GByte DDR3-RAM zusammen. Die CPU läuft mit einer Taktung von 2,41 GHz, erreicht per Turbo Boost aber bis zu 2,58 GHz.
Gemessen an der Performance, mit einer sequenziellen Leseleistung von 91,2 MByte/s im Test, war der Stromverbrauch des QNAP TS-451 niedrig. Er lag bei maximal 40,4 Watt.
Das QNAP TS-451 Business-NAS unterstützt alle gängigen Netzwerkprotokolle. Funktionen wie Wake on LAN und ein UPnP-Medienserver sind ab Werk dabei, weitere lassen sich per App über die Weboberfläche nachrüsten.
Der große, sehr leise Gehäuselüfter, der fast die komplette Rückseite des QNAP-TS-451 in Beschlag nimmt, sorgt unter Last für eine moderate Geräuschentwicklung mit 32,4 dB(A).

Feines Gesamtpaket :

QNAP TS-451 NAS-Server im Test

>>
Die gegenüber einem Metallgehäuse etwas schlechtere Dämmung machte sich im Betrieb unter Last bemerkbar, wobei die Geräuschentwicklung mit 32,4 dB(A) moderat blieb. Großen Anteil daran hat der große, sehr leise Gehäuselüfter, der fast die komplette Rückseite in Beschlag nimmt.
Bei der CPU-Leistung fährt QNAP fast schon schweres Geschütz auf. Im TS-451 arbeitet der Intel-Prozessor Celeron J1800, der mit 2,41 GHz läuft, via Turbo Boost aber bis zu 2,58 GHz erreichen kann und mit 1 GByte DDR3-RAM zusammenarbeitet. Ein RAID-Verbund aus 3,5-Zoll- oder 2,5-Zoll-Festplatten, die in den RAID-Modi 0, 1, 5, 5+Spare, 6 und 10 laufen können, besticht daher durch ein sehr hohes Tempo.

QNAP TS-451

Preis

650 Euro

Verfügbarkeit im Handel

Amazon

Ausstattung

CPU / Arbeitsspeicher

Intel Celeron J1800 (2 x 2,4 GHz) / 1 GByte DDR3

Dateisystem Festplatte / externer Speicher

EXT4 / EXT3, EXT4, NTFS, FAT32, HFS+

RAID-Modi

0, 1, 5, 5+Spare, 6, 10

Hot-Swap / Hot-Spare / Verschlüsselung / Sleep

● / ● / ● (AES) / ●

LAN-Schnittstelle

2 x Gigabit Ethernet

Funktionen

SMB / HTTP / HTTPS / FTP / NFS / AppleShare

● / ● / ● / ● / ● / ●

IPv6 / VLAN / VPN

● / ● / ●

Server – Medien / Print / Web / MySQL

● / ● / ● / ●

Authentifizierung aus Windows-Domäne / ADS

● / ●

NTP-Client / Wake on LAN / USV / Link-Aggregation

● / ● / ● / ●

Leistung

Lesen / Schreiben / Kopieren

91,2 / 80,6 / 102,1 MByte/s

Leistungsaufnahme Mittel / Last / Sleep / Out

36,2 / 40,4 / 11,8 / 0,6 Watt

Verwandte Themen