Mit 40-Zoll-Dispaly

Philips BDM4037UW UHD-Monitor im Test

von - 12.04.2017
Philips-Monitor mit 4K
Foto: Philips
Der UHD-Monitor Philips BDM4037UW besitzt ein imposantes Curved Display mit 40 Zoll Diagonale. Trotzdem ist der Display-Riese mit einem Preis von knapp 700 Euro vergleichsweise günstig.
Soll das Curved Display so groß wie möglich sein, führt kein Weg am Philips BDM4037UW vorbei. Der von einem filigranen silbernen Rahmen gehaltene Ultra-HD-Bolide beeindruckt nicht nur durch seine Bilddiagonale von 40 Zoll (101,6 Zentimeter). Zum Testzeitpunkt war er auch der größte im Handel erhältliche Monitor mit gewölbter Oberfläche. Sein Preis von 690 Euro ist eine Kampfansage an die Konkurrenz. Der BDM4037UW kostet deutlich weniger als die gekrümmte Konkurrenz.
Mit 3840 x 2160 Pixeln beherrschte er Ultra-High-Definition- beziehungsweise 4K-Auflösung. Das daraus resultierende Seitenverhältnis von 16:9 ist die große Ausnahme bei Curved Displays ab 34 Zoll. Abgesehen von Philips sind sie derzeit nur im 21:9- und seltener im 21:10-Format zu finden.

Groß wie vier Full-HD-Monitore

Durch seine 4K-Auflösung kann der BDM4037UW vier Full-HD-Monitore ersetzen und stellt rund 60 Prozent mehr Bildinformationen dar als seine UWQHD-Konkurrenten mit 3440 x 1440 Pixeln. Anwendern steht damit deutlich mehr Platz auf dem Display zur Verfügung, beispielsweise für besonders umfangreiche Tabellen oder Konstruktionszeichnungen. Weil der Philips die Bilder von bis zu vier angeschlossenen Systemen gleichzeitig anzeigen kann, macht ihn das auch für Kontroll- und Sicherheitsszenarien interessant. Komplett ersetzen lassen sich die Einzelsysteme aber nicht, weil die Maus- und Tastatursignale nicht an den Monitor weitergereicht werden.

Philips BDM4037UW

Ausstattung 1)

Bildschirmdiagonale / Seitenverhältnis

40 Zoll / 16:9

Krümmungsradius

3000 mm

Native Auflösung

3840 x 2160 Pixel

Panel-Typ / Reaktionszeit

VA / 4 ms

Video-Eingänge

2 x DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 (MHL), HDMI 2.0 (MHL), VGA

Ergonomie1)

Drehbarkeit

Neigbarkeit

5 Grad vor, 10 Grad zurück

Flimmerfrei

Höhenverstellbarkeit

Blaulichtfilter

Bildqualität 2)

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

287 / 231 / 258 cd/m²

Ausleuchtung

80 %

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,08 cd/m² / 3588:1

Farbtemperatur Werk / kalibriert

6429 / 6305 K

Abweichung Grauwerte Werk / kalibriert

2,3 / 2,0

Gradation Werk / kalibriert

2,60 / 2,20

Abweichung Mischfarben Werk / kalibriert

2,5 / 2,8

● ja    ○ nein    1)Herstellerangaben  2)gemessen