E-Paper-Dauerläufer

Pebble Time Smartwatch im Praxis-Test

von - 22.06.2015
Pebble Time in Schwarz, Weiß und Rot
Foto: Pebble
Die Pebble Time setzt auf ein sparsames E-Paper-Display, das der Smartwatch Laufzeiten von bis zu 7 Tagen beschert. Was die Time neben Laufzeit noch zu bieten hat, zeigt der Test.
Neuauflage der E-Paper-Smartwatch: Dem US-amerikanischen Startup Pebble ist mit der Smartwatch Pebble Time bereits zum zweiten Mal ein riesiger Erfolg auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gelungen. Über 20 Millionen US-Dollar hat das Projekt während der Finanzierungsphase gesammelt. Der Verkauf der Pebble Time über den Shop des Herstellers hat am 22. Juni begonnen. In unserem Praxistest muss der Trendsetter beweisen, ob er dem Hype gerecht wird.
Bilderstrecke
4 Bilder
Pebble Time in den Farben Schwarz, Rot und Weiß
Pebble Time Gehäuse
Pebble OS
Pebble Time Steel

Für Android und iOS :

Pebble Time mit sparsamen E-Paper-Display

>>
Rein optisch macht die neue Pebble einen recht unauffälligen Eindruck. Für eine Smartwatch ist das Gerät erfreulich kompakt geraten. Die Bauhöhe beträgt gerade einmal 9,5 Millimeter, wobei das Gehäuse eine leichte Krümmung besitzt und sich damit angenehm an das Handgelenk anschmiegt. Bis auf den aus Metall gefertigten Displayrahmen besteht die Pebble Time komplett aus Kunststoff. Beim ebenfalls leicht gewölbten Display-Glas setzt der Hersteller auf Gorilla Glas. Aufgrund des wasserdichten Aufbaus gestattet die Smartwatch auch Tauchgänge in bis zu 30 Meter Tiefe.
Das markanteste Merkmal der Pebble ist das farbige E-Paper-Display. Mit einer Größe von nur 1,25 Zoll und 64 Farben kann es nicht so viel Eindruck schinden wie die leuchtstarken und farbintensiven Panels von Apple, LG, Samsung und Co. Dafür ist der Screen auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos abzulesen und außerdem weitaus genügsamer im Stromverbrauch. In Kombination mit dem genügsamen Prozessor waren damit im Test fünf Tage Laufzeit ohne Weiteres drin, bei zurückhaltender Nutzung dürfte auch die 7-Tage-Angabe des Herstellers realisierbar sein.
Die Hintergrundbeleuchtung des E-Paper-Screens konnte im Test allerdings nicht ganz überzeugen. Gerade im Dämmerlicht ist die Beleuchtung zu schwach, wodurch filigrane Inhalte nur noch schwer zu erkennen sind.

Pebbe Time

Betriebssystem

Pebble OS (kompatibel mi Android und iOS)

Display

1,25 Zoll E-Paper mit 64 Farben und 144 x 168 Pixel

Netzwerk

Bluetooth 4.0

Sensoren

6-Achsen-Bewegungssensor

Umgebungslichtsensor

Kompass

Batterie

Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 7 Tagen Laufzeit

Gehäuse

Kunststoff mit Metallrahmen für das Display

Wasserdicht bis zu 30 Meter Tiefe

Sonstiges

Mikrofon

Proprietärer Anschluss für Strom / Armbänder

Preis

250 Euro

Verwandte Themen