Chinesen-Flaggschiff

Neues Huawei Ascend P7 im Test

von - 20.05.2014
Das neue Flaggschiff von Huawei soll mit einer umfangreichen Multimedia-Ausstattung und einer hochwertigen Hülle punkten – Der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr attraktiv.
Foto: Huawei
Das neue Flaggschiff von Huawei soll mit einer umfangreichen Multimedia-Ausstattung und einer hochwertigen Hülle punkten – Der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr attraktiv.
Wer 600 bis 700 Euro ausgibt, er­hält bei den renommierten Smart­phone-Schmieden die jeweiligen Flagg­schiffe mit aktueller Vollausstattung. Gu­te Smartphones für den Alltag gibt es aber schon für weit weniger als die Hälfte. In die Lücke dazwischen soll jetzt das As­cend P7 des chinesischen Herstellers Hua­wei stoßen, das Highend-Technik und De­sign bereits für etwas mehr als 400 Euro bie­ten soll. Wir haben getestet, ob es mit der Smartphone-Elite wirklich mithalten kann.
Bilderstrecke
4 Bilder
Schlankheitskur - Das neue Huawei-Topgerät ist gerade mal 6,5 Millimeter dünn und soll unter anderem mit seinem scharfen Display, den kompakten Abmessungen und der starken Leistung überzeugen. Die ersten Bilder des neuen Flaggschiffs der Chinesen sehen Si
Starkes Herz - Trotz der geringen Bauhöhe steckt eine ganze menge Technik in dem Flachmann aus Fernost. Huawei verbaut eine Quadcore-CPU, die auf bis zu 1,8 GHz taktet und auf 2 Gbyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Daneben sind natürlich auch LTE, Bl
Augenschmaus - Das Display des neuen Ascend P7 ist 5 Zoll groß und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf. Trotz der Größe soll das Gerät noch gut mit einer Hand bedienbar sein, verspricht der Hersteller. Grund hierfür soll zum einen die geringe Bauhöhe des Smar
Kamera-Kunst - Die Chinesen verbauen im P7 eine Hauptkamera mit 13 Megapixeln sowie eine starke Frontkamera mit 8 Megapixeln. Selfie-Freunde werden wohl ihre Freude an der ungewöhnlichen groß dimensionierten Frontkamera haben. Softwareseitig setzt Huawei

Design-Smartphone:

Huawei stellt Flaggschiff Ascend P7 vor

>>

Auf den ersten Blick zeigt sich dabei, wie gut Huawei inzwischen das Design und die Wahl der Materialien beherrscht: So besteht die Rückseite ähnlich wie bei Sony aus ge­härtetem Glas, was dem Gerät zusammen mit dem Alurahmen einen hochwertigen Eindruck verleiht. Mit 124 Gramm ist es zudem eines der leichtesten Smartphones.

Huawei Ascend P7

Betriebssystem

Android 4.4.2

Prozessor

Quadcore-Prozessor mit 1.8 GHz

Arbeitsspeicher

2 Gbyte

Speicher

16 Gbyte

Bildschirm

5 Zoll 1.920 x 1080 Bildpunkte

Mobilfunk

LTE (4G), HSPA+ (3G), EDGE, GSM (2G)

Netzwerk

WLAN 802.11b/g/n

WiFi Direct

Bluetooth 4.0

NFC

Kamera

Hinten: 13 Megapixel

Vorne: 8 Megapixel

Navigation

Integrierter A-GPS / GLONASS Empfänger

Sensoren

Beschleunigungsmesser

Geomagnetischer Sensor

Gyro-Sensor

Lichtsensor

Näherungssensor

Anschlüsse

1 x Micro-USB,

1 x Kopfhörer/Mikrofon

1 x MicroSD-Kartenleser

1 x Micro-SIM

Batterie

2.500 mAh  

Abmessungen

139,8 x 68,8 x 6,5 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

124 g

Verfügbarkeit

Amazon

Obwohl das Ascend P7 nur 6,5 Millime­ter schlank ist, finden zwei Slots für eine Micro-SIM- sowie eine MicroSD- und darin noch einmal integriert eine Nano-SIM-Karte Platz. Allerdings wird diese innovati­ve Dual-SIM-Lösung in Deutschland nicht Software-seitig unterstützt. Der Akku ist leider fest eingebaut. Bei der Größe des Displays kann der schicke Chinese mit seiner Diagonale von 5 Zoll nicht ganz mit den noch üppigeren Anzeigen der Konkurrenten mithalten, da­für bleibt das Telefon aber auch schön kom­pakt. Die Auflösung von 1.980 x 1.080 Pi­xeln ist aber auf einem hohen Niveau und die Helligkeit des Screens sehr gut.
Verwandte Themen