Open-Source

Linux Dash 1.0 Server-Monitoring im Test

von - 23.03.2015
Server-Monitoring vor Server-Rack
Foto: Shutterstock.com / watcharakun
Das ressourcenschonende Server-Monitoring-Tool Linux Dash ist in Sekundenschnelle installiert. Die Überwachung erfolgt einfach über den Browser am Smartphone, Tablet oder PC.
Linux Dash verfügt über 23 Widgets
Linux Dash: 23 Widgets zeigen relevante Systeminformationen an – hier die Auslastung des Arbeitsspeichers und des Prozessors.
Statt mit einer mitunter teuren und schwer zu installierenden Monitoring-Software lässt sich ein Linux-Server auch mit dem kostenlosen Programm Linux Dash überwachen. Natürlich hat die Software einen geringeren Funktionsumfang als Nagios & Co, für einzelne Server oder Mini-PCs wie den Raspberry Pi reicht sie aber allemal aus. Die Überwachung erfolgt einfach über den Browser.
Die Systemanforderungen sind gering: Auf dem zu überwachenden Server muss ein Webserver wie Apache2 oder Nginx laufen, zudem sind PHP 5.x und das entsprechende JSON-Modul erforderlich.

Systeminfos im Überblick

Wenn es darum geht, einen Server gelegentlich zu kontrollieren, dann ist eine umfassende Monitoring-Lösung, die ein ganzes Netzwerk überwachen kann, schlichtweg überdimensioniert. Mit Linux Dash lassen sich grundlegende Leistungsdaten wie Uptime, Systemauslastung, Festplattenbelegung, laufende Prozesse, Netzwerkverbindungen oder Swap-Nutzung übersichtlich und in Echtzeit auf einer Webseite darstellen.

Linux Dash

Hersteller

Afaq Tariq

Basis

PHP

Design

responsiv

Betriebssysteme

Arch, Debian 6+, Ubuntu 11.04+, Linux Mint 16+, CentOS 5+

Voraussetzungen

PHP 5.x mit JSONModul, Webserver

Server-Unterstützung

Apache2, Nginx

Lizenz

MIT

Preis

kostenlos

Refresh-Buttons aktualisieren die Anzeige des entsprechenden Widgets.
Verwandte Themen