Security-App

Kaspersky Security for Mobile im Test

von - 23.01.2015
Kaspersky for Business
Foto: Kaspersky
Security for Mobile von Kaspersky schützt nicht nur das Smartphone vor Viren, sondern lagert wichtige Firmendaten in einem speziellen Container, der sich bei Bedarf aus der Ferne löschen lässt.
Kaspersky Security For Mobile App
Kaspersky Security For Mobile Android-App: Hinter den Kulissen steuert hier der Admin alles aus der Ferne.
(Quelle: Kaspersky )
Kaspersky bietet im Google Play Store neben der Internet-Security-App auch die App Kaspersky Security for Mobile an. Die erste App ist das Stand-alone-Produkt mit Lizenzverwaltung auf dem mobilen Gerät. Die zweite App hat zwar die gleiche Schutz-Engine und fast den gleichen Funktionsumfang, aber sie wird über das Mobile Device Management von Kaspersky verwaltet.
In Sachen Sicherheit gibt es bei Kaspersky Security for Mobile nur fast die Bestnote. Im Labortest, in dem die App über 2200 Schädlinge erkennen musste, konnte die Lösung von Kaspersky nur 99,6 Prozent der Schädlinge filtern und vernichten. Die Konkurrenz arbeitete hier fehlerfrei.
Im zweiten Testabschnitt wurde die App auf Fehlalarme bei der Installation von 3000 sauberen Apps geprüft. Hier zeigte die App Klasse und erkannte alle Programme ohne Ausnahme korrekt.Während des gesamten Tests wurde die Belastung des mobilen Geräts protokolliert. Die App schonte die Geräte-CPU, was auch dem Akku zugute kam. Während des Tests durfte sich die App für Nachfragen immer mit dem Cloud-Service von Kaspersky verbinden. Der dabei gemessene zusätzliche Datenverkehr war aber so gering, dass sich das auch nicht auf den begrenzten Traffic eines Datentarifs auswirkt.

Verwandte Themen