Einmal Inbound mit allem
HubSpot Inbound-Marketing-Tool im Test
von
Charles
Glimm - 13.01.2017
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Auf Inbound-Marketing spezialisiert ist HubSpot – Anwender finden hier alle dafür nötigen Tools. Lediglich die Bedienung der Reporting-Funktionen trübt das gute Gesamtbild der Lösung.
HubSpot firmiert als All-in-one-Marketing-Software, die ihren Nutzern alle Werkzeuge für eine komplette Inbound-Marketing-Strategie an die Hand gibt. Dazu gehören neben Blogging, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing auch SEO, Landing-Pages, Lead-Management, CRM-Synchronisation und Analytik. Darüber hinaus soll HubSpot auch gleich als Content-Management-System dienen, mit dem man seine Website-Inhalte aktualisiert, für Suchen optimiert und an die mobile Nutzung anpasst.
Zur Automatisierung der Abläufe dienen Workflows, die im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten bei HubSpot nicht per Drag and Drop zusammengeklickt, sondern linear aus editierbaren Bausteinen aufgebaut werden. Neben dem E-Mail-Versand kann das System damit interne Benachrichtigungen verteilen, Lead-Scores vergeben oder die Inhalte einer Website für einzelne Besucher personalisieren.
Gute Monitoring-Funktionen
Im Blogging-Bereich bietet HubSpot neben integriertem SEO und Beitragsvorlagen auch Formulare, Analysefunktionen und sogenannte Calls-to-Action (CTAs). Damit werden Blog-Besucher per Banner oder Button aufgefordert, eine Aktion auszuführen. Die Software trägt auch in die Kontaktdatenbank ein, ob dem CTA Folge geleistet wird, und ermöglicht es, die CTAs anhand zahlreicher Daten zu personalisieren.
Die Social-Media-Funktionen von HubSpot verbinden mit Twitter, Facebook, LinkedIn, Google Plus und Co. Neben Smart Publishing, das jeweils die optimale Zeit für Veröffentlichungen wählt, bietet vor allem das Monitoring durchdachte Funktionen. So werden Nutzergruppen in Monitoring-Streams automatisch farblich voneinander abgegrenzt, anhand von Prioritäten-Listen ausgeblendet oder mit der Kontaktdatenbank abgeglichen. Dort findet sich außerdem eine Chronik, die relevante Social-Media-Aktivitäten der jeweiligen Person erfasst und auflistet.
Angebot (Auswahl) |
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Blogging |
Vorlagen, SEO-Funktion, Formulare |
Social Media |
Keywords, Keyword-Alarme, Kontakt-History |
Lead-Management |
zentrale Kontaktdatenbank, Lead-Scores, intelligentes Profiling |
Calls-to-Action |
personalisierte CTAs, CTAs mit Bildern, Erstellen per CTA-Builder |
Integrationen |
Salesforce, Wistia, GotoWebinar, Zapier, Zoho, Dropbox, Google Drive, Wordpress, Magento u. a. |
Preise |
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Editionen Basic, Pro und Enterprise |
Basic: 100 Kontakte, 185 Euro monatlich; Pro: 1000 Kontakte, 740 Euro monatlich; Enterprise: 10.000 Kontakte, 2200 Euro monatlich |
Sonstiges |
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Deutsche Bedienoberfläche |
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Kostenlose Testversion |
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