Collaboration-Suite
Exo Platform im Test
von
Charles
Glimm - 27.03.2015
Foto: Exo Platform
Das Open-Source-Tool Exo Platform ist ein Portal für Firmen und Arbeitsgruppen, das eine komplette Collaboration-Umgebung inklusive Wiki bietet.
Exo Platform: Neben Wikis bietet Exo Platform begleitende Foren, Kalender und Dokumenten-Ablagen. Die Verwaltung ist trotz des Umfangs kein Hexenwerk.
Die Inhalte des Portals sind in Kategorien organisiert, die Exo als "Räume" bezeichnet. So lässt sich beispielsweise für jede Abteilung des Betriebs ein eigener Raum anlegen. Pro Raum gibt es eine Wiki, ein Forum, eine Dateiablage, einen Kalender sowie eine Zeitleiste, die anzeigt, wer wann welche Aktion ausgeführt hat. Dazu kommen persönliche Kalender, Ablagebereiche und Wikis für jeden Nutzer.
Bedient wird Exo Platform bequem über eine Navigationsleiste links, ein Icon-Menü oben und Dropdown-Listen sowie Schalter jeweils direkt im bearbeiteten Seitenelement. Trotz einer gewaltigen Funktionsfülle verliert man dank der sinnvollen Anordnung der Bedienelemente nicht die Übersicht.
Ein Rich-Text-Editor mit webspezifischen Einfüge-Optionen für Links, Bilder, Tabellen und Makros sorgt dafür, dass man ohne Kenntnisse der speziellen Syntax Seiten anlegen und editieren kann. Wer es lieber hat, kann auf eine Quelltext-Ansicht umschalten, wo er von einer Syntaxhilfe in einer Sidebar unterstützt wird.
Preis |
kostenlos |
Browser-Plug-in |
○ |
Editor |
WYSIWYG |
Anhänge |
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Drag and Drop |
● |
Ausgabe |
auf dem Portal |
Suchfunktion |
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Tags |
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Notizen |
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Export |
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Versionierung |
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Kommentare / Forum oder Diskussion |
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Aufgabenlisten |
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Kalender |
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Lokalisierung |
Deutsche Oberfläche, Hilfe und Dokumentation in Englisch |
Übersichtlichkeit |
gut |
Seitenvorlagen |
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E-Mail-Benachrichtigungen |
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Shortcuts |
○ |