Fernzugriffstool

Citrix GoToAssist Fernwartung im Test

von - 22.04.2015
Stethoskop auf Tastatur
Foto: Citrix GoToAssist
Mit Citrix GoToAssist kommen Supporter schnell an den Desktop eines Kunden und führen dort die Fernwartung durch. Die Stärken und Schwächen des Dienstes zeigt der Test.
PC aus der Ferne warten: GoToAssist ist das Dachprodukt mit klassischem Remote Control. Es lässt sich unter anderem um das Modul Service-Desk erweitern. Das dazugehörige Lizenzmodell ist einfach: Jede Techniker-Lizenz, also ein Supporter-Platz, kostet genauso wie das Erweiterungsmodul eine monatliche Gebühr. So lassen sich auch Projekte flexibel angehen. Die Lösung ist für einen Supporter mit 100 PCs ebenso tauglich wie für 100 Supporter mit Tausenden PCs.
Über ein Online-Konto lassen sich alle gebuchten Module mit allen erfassten PCs übersichtlich verwalten und auch direkt ansprechen. Für eine Remote-Sitzung aus dem Portal heraus muss eine Software ausgeführt, aber nicht installiert werden. Zur Festinstallation gibt es die Experten-Software und für Kunden das Customer-Modul zum Download oder per E-Mail-Link.
Kunden geben einfach eine ID-Nummer ein und sind gleich mit dem richtigen Supporter verbunden. Der sieht den Desktop vor sich und kann mit klassischen Remote-Control-Werkzeugen weiterhelfen. Besondere Admin-Tools, zum Beispiel zum Ausrollen von Software oder Scripts, gibt es nicht. Das vor Kurzem noch verfügbare Monitoring-Tool wurde von Citrix eingestellt und steht nur noch Bestandskunden zur Verfügung.

Citrix GoToAssist

Unterstützte Betriebssysteme

Windows, Mac

Android-App / iOS-App

● / ●

Host-Version

Server als Voraussetzung

Version auch für Server

Gleichzeitige Verbindungen pro Lizenz / max. Teilnehmer Meeting

8 / 1

Chat

Videokonferenz

Voice over IP

Windows-Updates steuerbar

Software-Rollout steuerbar

Verschlüsselte Verbindung

AES-128

Team-Funktionen

Wake on LAN

Verwandte Themen