Für E-Commerce-Anbieter

Bronto Marketing-Automation-Tool im Test

von - 11.01.2017
Notebook im Business
Foto: Sergey Nivens / Shutterstock.com
Das Marketing-Automation-Tool Bronto kombiniert E-Mail-, Mobile- und Social-Media-Marketing zu einer Plattform für personalisierte Kampagnen.
Als Commerce Marketing Automation bezeichnet Bronto seinen auf E-Commerce-Anbieter abzielenden Service. Er soll vor allem konzertierte, umsatzorientierte Kampagnen auf Basis früher gesammelter Daten möglich machen. So lassen sich mit der App Performance-Werte vergangener Kampagnen erheben und vergleichen. Der Umsatz aus allen Marketing-Kampagnen ist messbar, außerdem können durch
E-Mail-Kampagnen ausgelöste Verkäufe getrennt von anderen Aufträgen nachverfolgt werden.
Bronto
Bronto: Ein automatischer „Cart Reminder“ macht Kunden beim Verlassen des Shops auf einen unerledigten Einkaufskorb aufmerksam.
Über eine API und Integrationen lassen sich außerdem detaillierte Auftragsinformationen in das System importieren. Solche Daten über frühere Verkäufe kann man dann nutzen, um automatisch RFM-Werte (Recency, Frequency, Monetary Value) für jeden einzelnen Kunden zu ermitteln. Zusätzlich zur Verkaufshistorie helfen fortgeschrittene Segmentation und Targeting dabei, den Kunden besser einzuschätzen. Hier kommt Brontos „Advanced Segment Builder“ ins Spiel, der die Gruppierung von Kontakten aufgrund einer Reihe von Kriterien wie Kaufhistorie, Alter oder Wohnort ermöglicht.
Automatische Nachrichten und Kampagnen lassen sich an verschiedene Zielgruppen adressieren. Die Kundenansprache kann mit Filtern weiter personalisiert werden, die auf spezifischem Kundenverhalten basieren. Bei der Kommunikation via E-Mail, SMS sowie Facebook und Twitter lässt sich sicherstellen, dass alle Kundenerfahrungen personalisiert sind und möglichst einheitlich verlaufen. Personalisierte SMS-Nachrichten können Informationen wie die Kaufhistorie, Daten des letzten Einkaufs, den durchschnittlichen Einkaufswert oder auch den Gesamtumsatz enthalten.

Bronto

Angebot (Auswahl)

Commerce-Marketing

Cart Recovery, Browse Recovery

E-Mail-Marketing

Drag-and-Drop-Tools

App-Center

zahlreiche integrierte und externe Apps

Customer Journey

Datenbank-Tools, Interaktion, Conversion-Tools

Auswertung

umfangreiche Analyse-Tools

Preise

Auf Anfrage

k.A.

Sonstiges

Deutsche Bedienoberfläche

Kostenlose Testversion

ja  nein