Security-App

Bitdefender GravityZone Mobile im Test

von - 22.01.2015
Norton Mobile Security für Smartphones und Tablets
Foto: Bitdefender
Die Security-App GravityZone von Bitdefender zeigte sich im Test von der besten Seite. Das Mobile Device Management (MDM) ist aber äußerst minimalistisch ausgelegt.
GravityZone Android App
Android-App: Die Anwendung konzentriert sich auf den Schutz – Extras gibt es keine.
(Quelle: Symantec )
Für Kunden des Mobile Device Managements Security for Mobile Devices steht gesondert die App GravityZone Mobile Client bereit. Diese beiden Teile gehören zur Enterprise-Sicherheitslösung GravityZone. Die normale Security-App Bitdefender Mobile Security, die bei Goo­gle Play angeboten wird, lässt sich nicht zusammen mit der Lösung nutzen.
Zuerst kam der Test mit über 2200 aktuellen Schädlingen. Selbst mit der neuesten Malware für An­droid-Systeme hatte die App keine Pro­bleme. Sie erkannte alle Angreifer fehlerfrei. Weiter ging es mit dem Test der Systembelastung und der Fehl­alarme. Bei der Belastung wurde darauf geachtet, wie stark die CPU permanent gefordert wird – und somit auch der Akku. Auch die von der Cloud angefragte Datenmenge im Hintergrund wurde protokolliert. Hier gab es keinerlei Auffälligkeiten und daher die Bestnote.
Beste Noten gab es auch für den Bereich Fehlalarme: Bei diesem Test musste der Systemwächter die Installation von 3000 sauberen Apps aus dem Google Play Store und anderen Quellen überwachen. Der GravityZone Mobile Client lag hier ebenfalls nie daneben.
Verwandte Themen