Notebook und Tablet

Die besten Convertibles im Test

von - 20.02.2015
Convertible PC wird per Wischgeste bedient
Foto: Dell
Moderne Convertibles sind so schnell wie Ultrabooks und nahezu so portabel wie Tablets. Zudem überzeugen sie im Büro ebenso wie auf der heimischen Couch und sind bereits ab 800 Euro zu haben.
Lenovo ThinkPad Yoga mit Digitizer
Tablet und Notebook in einem: Mit einem Handgriff verwandeln sich moderne Convertibles vom vollwertigen Notebook zum Tablet.
(Quelle: Lenovo )
Ein Convertible bezeichnet im englischen Sprachgebrauch ein Auto, dessen Dach sich vollständig zurückklappen lässt. Genau um diese Flexibilität geht es in diesem com!-professional-Test von vier Convertibles aus der Com­puterwelt – mobile Geräte, die Notebook und Tablet in einem sind. Genauso wie die Autofahrer können sich die Nutzer entscheiden, wie sie das Convertible einsetzen: Jedes der Testgeräte lässt sich wie ein gewöhnliches Notebook nutzen. Weil man den berührungsempfindlichen Bildschirm aber um bis zu 360 Grad zurückklappen kann, verwandelt sich jedes Convertible im Handumdrehen in ein Tablet.
Um am Test teilnehmen zu können, sollten die Geräte aktuell sein, nicht mehr als 2,5 Kilogramm wiegen und eine Display-Größe bis 13,3 Zoll haben. Eine weitere Gemeinsamkeit ergab sich von allein: Auf allen Convertibles lief das für die Touch-Bedienung optimierte Windows 8.1, das mit seinem Windows-Desktop aber nach wie vor den Notebook-Besitzer im Blick hat.
Bilderstrecke
4 Bilder
Lenovo Convertible ThinkPad Yoga S100
Fujitsu Convertible Lifebook T734
Dell Convertible Inspiron 13-7347
Asus Convertible Transformer Book Flip

Notebook und Tablet:

Die besten Convertibles im Test

>>
Eigentlich waren es ja sogar fünf Testkandidaten. Für den Test haben wir den Begriff Convertible allerdings etwas genauer genommen, weshalb das Microsoft Surface Pro 3 nur außer der Reihe mitläuft. Im Gegensatz zu den anderen Geräten ist das Microsoft-Gerät nämlich eher ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur, also kein „vollwertiges“ Convertible, unter dessen Keyboard sich beispielsweise der komplette Rechner oder zumindest ein optisches Laufwerk oder ein zusätzlicher Akku verbirgt. Dennoch lässt sich das Microsoft Surface Pro 3 mit angesteckter Tastatur inklusive Touchpad und dem Kickstand am Gehäuse wie ein Notebook nutzen.
Verwandte Themen