Vergleichstest

Die besten Cloud-Speicher im Vergleich

von - 28.07.2015
Cloud und Server
Foto: istaumedia / Fotolia
Cloud-Lösungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Welcher Online-Speicher sich auch für den Einsatz im Unternehmen eignet und was es dabei zu beachten gilt, zeigt com! professional.
Cloud-Computing liegt weiterhin voll im Trend. Entsprechende Dienste sollen nach Expertenmeinung in den kommenden beiden Jahren um knapp 25 Prozent pro Jahr wachsen. In 2014 flossen allein hierzulande geschätzte 6 Milliarden Euro in die Cloud. Trotz spektakulärer Angriffe auf die Datensicherheit, man denke an den iCloud-Einbruch vergangenes Jahr oder die viel diskutierte NSA-Affäre, überwiegen doch für sehr viele Anwender die Vorteile gegenüber den Risiken.
Bilderstrecke
7 Bilder
Microsoft OneDrive
SugarSync
LaCie Wuala
Strato HiDrive Pro

Vergleichstest :

Die besten Business-Clouds

>>
„Cloud-Computing hat sich zu einer der zentralen Technologien der digitalen Welt entwickelt“, stellte etwa Bitkom-Vizepräsident Achim Berg anlässlich der Vorstellung des „Cloud-Monitor 2015“ fest und ließ auch gleich die Begründung folgen: „Cloud-Services machen Unternehmen flexi­bler, mobiler und effizienter. Darüber hinaus können sie einen wichtigen Beitrag zur IT-Sicherheit leisten.“ Vor allem mit dem letzten Satz bezog er sich allerdings auf Private Clouds, die von Ausspähaktionen kaum betroffen sind.
Ein Hinweis, dass auch die Public-Cloud-Services keineswegs auf dem absteigenden Ast sind, könnte sein, dass et­liche Anbieter beginnen, sich von den verbreiteten kosten­losen Lockangeboten, den sogenannten Freemium-Modellen, loszusagen. So haben im letzten Jahr sowohl Wuala als auch SugarSync ihre Gratisangebote eingestellt und verlangen selbstbewusst einen Obolus bereits für das Minimalpaket. Außer diesen beiden hat com! professional fünf weitere Cloud-Speicher-Dienste getestet.
Verwandte Themen