Multitalent

Benq BL2710PT im Test

von - 04.11.2016
Benq Monitore
Foto: Benq
Der Stromspar-Monitor BL2710PT von Benq punktete mit umfangreicher Ausstattung und vielen Funktionen. Die Bildqualität im HD-Modus via VGA kann allerdings nicht überzeugen.
Benq hat mit dem BL2710PT das laut eigener Aussage weltweit erste Display im Angebot, das professionellen Anwendern im CAD-/CAM- oder Bildbearbeitungsumfeld optimale Unterstützung bietet. Diese Aussage bezieht sich allerdings nicht auf Eigenschaften wie die 100-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung des 2560 x 1440 Pixel auflösenden 27-Zoll-Geräts oder sein blickwinkelstabiles IPS-Display, sondern auf den zuschaltbaren CAD-/CAM-Bildmodus. Gegenüber dem Standardmodus fährt dieser den Kontrast und die Bildschärfe hoch und soll so zum Beispiel feine Bilddetails auf Konstruktionszeichnungen zum Vorschein bringen.
Der Bildmodus war im Test zwar hilfreich, erlaubt jedoch kein farbechtes Arbeiten und ist damit nur ein Hilfsmittel, aber keine Spezialfunktion. Im Standardmodus war die Bildqualität dagegen schon ab Werk gut und nach einer Kalibrierung nochmals ein Stück besser.

Benq BL2710PT

Preis

400 Euro

Ausstattung

Bildschirmdiagonale / Auflösung

27 Zoll / 2560 x 1440 Pixel

Paneltechnologie / Reaktionszeit

IPS / 4 ms

Blickwinkel horizontal / vertikal

178 Grad / 178 Grad

Videoeingänge

DisplayPort, DVI-D, HDMI, VGA

Ergonomie

Stromverbrauch maximale Helligkeit / 140 cd/m² / Stand-by

41,6 / 20,8 / 0,1 Watt

Drehbarkeit

45 Grad nach links und rechts

Neigbarkeit

5 Grad nach vorn, 20 Grad nach hinten

Pivot-Funktion

Bildqualität

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

334 / 274 / 296 cd/m²

Ausleuchtung Bildschirm

82 Prozent

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,4 cd/m² / 835:1

Temperaturwert ab Werk / kalibriert

5943 / 6212 K

Abweichung für Grauwerte ab Werk / kalibriert

3,4 / 3,2

Gradation Werkseinstellung / kalibriert

2,26 / 2,19

Abweichung für Mischfarben ab Werk / kalibriert

2,5 / 2,3

ja    nein
Verwandte Themen