Alles nur Drag and Drop

Act-On Marketing-Automation-Tool im Test

von - 31.01.2017
Marketing Automation
Foto:
Die Automation-Lösung Act-On will speziell kleinere Marketing-Teams ansprechen. E-Mail-Kampagnen sind mit der Lösung einfach erstellt und automatisiert.
Act-On positioniert sich als umfassendes Marketing-Automation-Tool, das seinen Nutzern die komplette Bandbreite an benötigten Applikationen bieten will. Das reicht von E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Social-Media-Management über Website-Visitor-Tracking, Landing-Pages und Formulare bis zum Lead-Management.  Hinzu kommen A/B-Tests, Reporting und Analysefunktionen. Über diverse Integrationen findet die Plattform Anschluss an CRM-System, Webinar- und Event-Planung sowie zahlreiche andere Dienste.
Act-On
Act-On-Automatisierung: Mit der Maus klickt man sich einfache If-Then-Abläufe zusammen.
Act-On ist seit 2008 im Markt und bedient nach eigenen Angaben mehr als 3000 Unternehmen und Organisationen weltweit.
Die EMEA-Zentrale befindet sich in Reading in Großbritannien. Eine deutsche Version der Software ist nicht verfügbar, jedoch informiert Act-On auf einer deutschsprachigen Website über sein Angebot. Angepriesen wird das Tool als ideal für kleine Marketing-Teams, die eine Marketing-Automatisierungslösung suchen, die ohne eigene IT-Abteilung auskommt.
Act-On ermöglicht es, E-Mail-Kampagnen recht einfach per Mausklick zu erstellen, zu testen und deren Erfolg zu messen. Dabei lassen sich Kunden anhand verschiedener Kategorien in Listen einordnen, um so einen ganz bestimmten Zielmarkt innerhalb einer E-Mail-Gruppe genau zu fokussieren.  Auch Landing-Pages lassen sich einfach aus Code-Blöcken zusammenklicken.
Flankiert wird die E-Mail-Ansprache von Suchmaschinen-Marketing und Social-Media-Marketing. Automatisierte Programme, die die Hauptarbeit quasi im Autopilot-Modus er­ledigen, werden per Drag and Drop mit If-Then-Bedingungen zusammengestellt. Dabei stehen Instrumente wie Drip-Marketing, Trigger-E-Mails, dynamische Inhalte und beispielsweise auch die automatische Übergabe von Leads an den Vertrieb zur Verfügung.

Act-On

Angebot (Auswahl)

Outbound- Marketing

verhaltensbasierte E-Mails, Webinar-Management, Live-Events, Event-Tracking

Inbound-Marketing

SEO-Tools, Landing-Pages, Website-Tracking, Formulare, Bibliotheken

Social-Media-Marketing

Multikanal-Kampagnen, Twitter-Dashboard

Automation

Drip-Marketing, Trigger, dynamische Inhalte

Integration

gängige CRM-Systeme, Google Adwords, eigene API

Preise und Editionen

Vertragslaufzeit beträgt jeweils ein Jahr

ab 490 Euro monatlich für 1000 Kontakte bei jährlicher Rechnungsstellung

Sonstiges

Deutsche Bedienoberfläche

Kostenlose Testversion

ja  nein
Verwandte Themen