Vergleichstest Business-Dashboards

5 interessante Tools zur Datenanalyse

von - 06.05.2016
Tools zur Datenanalyse
Foto: Fotolia / Oez
Tools und Dashboards zur Datenanalyse gibt es viele. com! professional stellt fünf interessante Cloud-Lösungen vor, mit denen Sie Ihre Geschäftsstrategie planen.
What you can’t measure, ain’t worth nothing“, lautet eine Business-Weisheit von Amazon-Chef Jeff Bezos, die heutzutage aktueller ist denn je. Denn nur wer eine valide Datenbasis hat, kann daraus auch Erkenntnisse heraus­lesen, die sich in Vorteile für das eigene Geschäft ummünzen lassen.
Klar ist: Wer die Flut anschwellender Echtzeitdaten im Griff hat, der verschafft sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn die Digitalisierung und die damit einhergehenden großen Datenmengen ermöglichen es Unternehmen, ihre Strategien schnell und datengetrieben auf Tragfähigkeit zu prüfen. Dafür werden sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) festgelegt, die als Benchmark für den Unternehmenserfolg dienen.
Bilderstrecke
5 Bilder
Dasheroo Business-Dashboard
Cyfe
Klipfolio
Datapine

Tools zur Datenanalyse:

5 Business-Dashboards im Vergleich

>>
In Web-Analyse-Tools wie Google Analytics oder Chartbeat ist die visuelle Darstellung von festgelegten Metriken bereits seit Jahren Usus.
Die immer stärkere Verbreitung von businesskritischen Applikationen in der Cloud erlaubt es, API-basiert auf die Leistungswerte der jeweiligen Applika­tionen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen zuzugreifen – und das oft in Realtime.
Gerade in Branchen, die im Sinn agiler oder „leaner“ Produktmanagement-Techniken auf immer kürzere Release-Zyklen setzen und für die Feedback aus Unternehmensbereichen wie Sales und Marketing unabdingbar ist, profitieren von schneller Analyse und zahlenbasierten Entscheidungen.
Verwandte Themen