Phablet-Vierkampf

4 XXL-Smartphones im Phablet-Praxistest

von - 21.01.2015
Alcatel One Touch Hero 2, iPhone 6 plus, Huawei Ascend Mate 7 und Galaxy Note Edge (v.l.n.r.)
Foto: Shutterstock.com / Bacho
Vier Smartphones mit Mega-Display: Das Alcatel One Touch Hero 2, das Apple iPhone 6 Plus, das Huawei Ascend Mate 7 und das Samsung Galaxy Note Edge stellen sich im Test.
Die Testkandidaten: Alcatel One Touch Hero 2, Apple iPhone 6 plus, Huawei Ascend Mate 7 und Galaxy Note Edge (v.l.n.r.)
Die Testkandidaten: Alcatel One Touch Hero 2, Apple iPhone 6 plus, Huawei Ascend Mate 7 und Galaxy Note Edge (v.l.n.r.)
Es gibt Menschen, denen ist ein Smartphone-Display auch mit fünf Zoll Diagonale noch zu klein für ihre mobilen Bedürfnisse. Vor allem wenn viel gesurft, gelesen und gespielt wird, ist ein sogenanntes Phablet die Alternative. Diese Gerätekategorie kommt aus Japan und Korea, ist aber vor allem dank der Galaxy-Note-Serie von Samsung auch in Europa populär geworden. Allgemein fallen darunter Smart­phones mit Display-Diagonalen zwi­schen 5,1 und 6,9 Zoll.
Dem Test stellen sich vier aktuelle Modelle: Das iPhone 6 Plus hat mit 5,5 Zoll das kleinste Display. Mit Preisen zwischen 799 und 999 Euro ist es, wie vom Hersteller gewohnt, am oberen Ende der Preisskala positioniert. Auch das Galaxy Note Edge von Samsung, das als Hightech-Variante des Galaxy Note 4 antritt, ist mit 899 Euro kein Schnäppchen, dafür bringt es ein sehr innovatives, an der Seite gebogenes Display mit, das es aus der Masse hervorhebt.
Mit den größten Anzeigen im 6-Zoll-Format treten ausgerechnet die beiden deutlich günstigeren Kandidaten von Alcatel und Huawei an, die schon für weniger als 500 Euro zu haben sind.
Verwandte Themen