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Neue Funktionen für Excel und Calc

von - 05.08.2011
Neue Funktionen für Excel und Calc
Excel berechnet Nettobeträge nicht direkt. Excel sagt Ihnen auch nicht, wann Ostern ist. Fertige Add-in-Pakete rüsten solche Spezialfunktionen nach. Oder Sie programmieren Ihre Wunschfunktion selbst.
Dieser Artikel erklärt, wie Sie Excel neue Funktionen spendieren. Wer es eilig hat, holt sich dazu einfach fertige Funktionspakete aus dem Web. Mit solchen Add-ins können Sie Ihrem Excel zum Beispiel beibringen, automatisch Backups zu machen. Oder Sie erweitern das Kontextmenü um einen neuen Befehl, der Duplikate löscht.
Netto berechnen: Der Befehl „=NETTO(A4;B4)“ rechnet 19 Prozent MwSt. aus 43,41 heraus.
Netto berechnen: Der Befehl „=NETTO(A4;B4)“ rechnet 19 Prozent MwSt. aus 43,41 heraus.
Technisch interessierte Nutzer, die gern herumspielen, programmieren sich ihre Wunschfunktionen selbst. Keine Sorge: Sie benötigen keine programmiertechnischen Vorkenntnisse. In zehn Minuten erstellen Sie selbst Ihre erste Excel-Funktion: Sie berechnet aus einem Bruttobetrag und einem Steuersatz den Nettobetrag.
Übrigens: Wenn Sie Open Office Calc verwenden, können Sie die folgenden Anleitungen ebenfalls umsetzen. Was Sie bei Calc beachten müssen, steht im Abschnitt „Besonderheiten in Open Office“ .
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