Profi-Wissen

Touchscreen — tippen statt klicken

von - 02.05.2013
Profi-Wissen: Touchscreen — tippen statt klicken
Foto: Microsoft
Windows 7 und WIndows 8 bieten direkte Unterstützung von Touchscreens. Aber wie funktionieren kapazitive, resistive und andere Touchscreens?
Windows 7 und WIndows 8 sind Multitouch-fähig. Wenn ein Touchscreen angeschlossen ist, dann lässt sich Windows vollständig über den Bildschirm steuern. Das System erkennt nicht nur einfache Eingaben – etwa die Berührung durch einen Finger –, sondern auch komplexe Gesten. Die Windows Touch genannte Technik ist in allen Versionen von Windows 8 und in Windows 7 ab Home Premium enthalten.
Die Touchscreens mit der derzeit größten Verbreitung sind kapazitive Touchscreens, wie sie etwa in Apples iPhone und anderen Mobiltelefonen zum Einsatz kommen. Resistive Touchscreens werden vornehmlich in PDAs in Verbindung mit einem Eingabestift verbaut. Die selteneren induktiven Touchscreens finden sich in den bei Grafikern sehr beliebten Grafik-Tablets.
Die folgende Bilderstrecke zeigt die Unterschiede der verschiedenen Touchscreen-Techniken. Derartige Touchscreens werden nicht nur in PC-Monitoren, sondern selbstverständlich auch in Smartphones und Tablet-PCs verbaut, zu denen Sie im Artikel „Tablet-PCs ab 100 Euro“ mehr efahren.
Bilderstrecke
5 Bilder
Kapazitive Touchscreens reagieren auf Berührung: An der Stelle, wo die Haut den Monitor berührt, ändert sich die Ladung des ansonsten gleichmäßigen elektrischen Feldes.
Resistive Touchscreens reagieren auf Druck: Dort wo der Finger oder der Stift die zwei dicht übereinanderliegenden, leitfähigen Schichten zusammendrückt, fließt Strom.
Induktive Touchscreens reagieren auf magnetische Felder: In einem Stift sitzt eine Spule, die ein Magnetfeld erzeugt. Das Magnetfeld induziert Strom auf dem Metallgitter.
Optische Touchscreens reagieren auf Bewegungen: Fünf Infrarotkameras sind von unten auf ein 30 Zoll großes Display aus Plexiglas gerichtet. Es können – theoretisch – vier Personen gleichzeitig mit jeweils allen zehn Fingern auf dem Monitor arbeiten. Im Bi

Profi-Wissen :

Touchscreen — tippen statt klicken

>>
Verwandte Themen