Profi-Wissen

NFC — Near Field Communication

von - 21.04.2013
Profi-Wissen: NFC — Near Field Communication
Moderne Smartphones und Tablet-PCs haben die NFC-Technik längst eingebaut. Mit ihr bezahlen Sie zum Beispiel im Supermarkt oder tauschen Visitenkarten.
NFC steht für Near Field Communication, auf Deutsch Nahfeldkommunikation. Dabei handelt es sich um den Datenaustausch zwischen zwei Geräten, die nah aneinandergehalten werden. Beispiele für einen solchen Datenaustausch sind ein Smartphone und ein Fahrkartenautomat oder ein Smartphone und eine Visitenkarte mit NFC-Chip.
Die NFC-Technik arbeitet mit einer Frequenz von 13,56 MHz. Es ist theoretisch eine Reichweite von bis zu 10 cm möglich. In der Praxis funktioniert NFC aber nur 2 bis 3 cm weit. Die Datenübertragungsrate liegt bei 106 bis 424 KBit/s.
NFC basiert auf der drahtlosen Technik RFID (Radio Frequency Identifi cation). Im Gegensatz zu NFC unterstützt RFID eine Reichweite von mehreren Metern. Allerdings eignet sich RFID nicht zur gleichberechtigten Kommunikation zweier Geräte in beide Richtungen.
Die technischen Hintergründe der Near Field Communication veranschaulicht die folgende Bilderstrecke.
Bilderstrecke
6 Bilder
NFC-Tags: NFC-Tags nennt man kleine Aufkleber, Plastikkarten oder Schlüsselanhänger, die einen NFC-Chip ohne eigene Stromversorgung haben. Die Tags haben zwei Kernkomponenten: den eigentlichen NFC-Chip und Drahtschleifen, die als Funkantenne und als Induk
NFC-Chips: Der Chip selbst ist nur 4 x 4 mm klein. Auf ihm befi nden sich der Speicher, der Prozessor und das Funkmodul sowie das Bauteil, das den Induktionsstrom bereitstellt. NFC-Chips haben eine Speicherkapazität von 48 Byte bis 32 KByte.
Stromversorgung per Induktion: Weil NFC-Tags keine eigene Stromversorgung haben, muss der Kommunikationspartner die Energie mit Hilfe von Magnetwellen zur Verfügung stellen. Die treffen auf die Induktionsschleife des Tags und erzeugen so Strom. Das Tag be
Aktives NFC: Wenn zwei aktive Geräte eine NFC-Verbindung aufbauen, dann können beide Geräte in beide Richtungen Daten senden und empfangen. Man spricht von aktivem NFC.

Profi-Wissen :

NFC — Near Field Communication

>>
Mehr zu den Einsatzmöglichkeiten von NFC lesen Sie im Artikel „Alles über Near Field Communication“.
Verwandte Themen