Profi-Wissen

Glasfaser — FTTB, FTTC und FTTH

von - 23.04.2013
Profi-Wissen: Glasfaser — FTTB, FTTC und FTTH
Daten lassen sich nicht nur mit Strom übertragen. Über Glasfaserkabel kommt das Internet per Lichtsignal zu Ihnen nach Hause. Sie surfen dann mit 200 MBit pro Sekunde.
Bei einem Glasfaseranschluss handelt es sich um einen Telefonanschluss mit Internetzugang, bei dem die Daten nicht als elektrische Signale über einen Kupferdraht zu Ihnen nach Hause kommen. Stattdessen verwendet man Glasfaserkabel. Sie übertragen Internet und Telefongespräche über Lichtsignale.
Man unterscheidet die drei Techniken FTTC (Fiber to the Curb), FTTB (Fiber to the Building) und FTTH (Fiber to the Home). Curb bedeutet, dass das Glasfaserkabel bis zum Gehweg reicht, der zu Ihrem Haus führt. Bei FTTB kommt das Kabel bis in Ihren Keller, bei FTTH bis in Ihre Wohnung.
Übrigens: Wer einen VDSL-Anschluss hat, der nutzt bereits FTTC. Die Glasfaser führt aber nur zum Outdoor-DSLAM auf dem Gehweg, der Rest ist noch Kupfer.
Alle grundlegenden Begriffe zum Internet-Zugang per Glasfaseranschluss klärt die folgende Bilderstrecke.
Bilderstrecke
5 Bilder
Geschwindigkeit: Glasfaser-Internet ermöglicht im Vergleich zu anderen Techniken wie DSL höhere Geschwindigkeiten: Über Glasfaser surfen Sie theoretisch mit bis zu 1 GBit/s. Praktisch sind derzeit bis zu 200 MBit/s möglich.
Glasfaserkabel: Ein Glasfaserkabel besteht aus bis zu 1000 Fasern, die das Licht übertragen. Eine Glasfaser ist 15.000-mal lichtdurchlässiger als Fensterglas und 11-mal dünner als ein menschliches Haar.
Entfernungen bei Glasfaser: Das bei Glasfaser übertragene Licht trifft quasi auf keinen Widerstand. Der größte Vorteil: Sie müssen nicht mehr in der Nähe einer Vermittlungsstelle wohnen – es gibt kein Entfernungslimit. Nur bei der Glasfaservariante FTTC,
Glasfaser im Haus: Bei FTTC (Curb) nutzen Sie zu Hause die Kupferleitungen des Telefonanschlusses. Bei FTTB (Building) reicht das Glasfaserkabel bis in den Keller. Dort wandelt die MDU (Multi Dwelling Unit) das Licht in elektrische Signale um und speist s

Profi-Wissen :

Glasfaser — FTTB, FTTC und FTTH

>>
Weitere Informationen zum Thema hält der Artikel „Das Glasfaser-Internet“ bereit.
Verwandte Themen