Profi-Wissen

AMD Kaveri - Die Accelerated Processing Unit

von - 04.08.2014
Die Kombination von CPU und GPU nennt AMD Accelerated Processing Unit. Kaveri heißt die neue Generation dieser APUs - com! wirft einen Blick auf die Technologie der neuen AMD-Prozessoren.
Foto: AMD
Die Kombination von CPU und GPU nennt AMD Accelerated Processing Unit. Kaveri heißt die neue Generation dieser APUs - com! wirft einen Blick auf die Technologie der neuen AMD-Prozessoren.
AMD hat seine heterogenen Mehrkernprozessoren überarbeitet und bringt sie nun unter der Bezeichnung Kaveri auf den Markt. Die Besonderheit der Prozessoren ist, wie schon bei den Vorgängermodellen, die Kombination aus einer starken Grafikeinheit (GPU) mit einer durchschnittlich flotten Recheneinheit (CPU). Damit sollen Nutzer in der Lage sein, auch grafikintensive Spiele ohne eine weitere Grafikkarte zu genießen.
Bilderstrecke
10 Bilder
Kaveri-CPU - Der Nachfolger von AMDs Trinity-Prozessoren vereint als APU (Accelerated Processing Unit) den Prozessor (CPU) und die Grafikeinheit (GPU).
Sockel FM2+ - Neue Prozessoren von AMD passten oft noch in ältere Sockeltypen. Mit Kaveri führt AMD allerdings den neuen Sockel FM2+ ein. Er ist Voraussetzung für Kaveri-CPUs. Der Sockel FM2+ ist übrigens abwärtskompatibel und nimmt auch Richland- und Tri
Chipsätze - Drei Chipsätze sind für den Einsatz mit Kaveri-Prozessoren derzeit verfügbar. A78 und A88X sind reine Kaveri-Chipsätze. Der Chipsatz A55 ist hingegen nur dann für Kaveri geeignet, wenn das Mainboard auch einen Sockel FM2+ hat. In die Sockel FM
Anschlussleiste - Mainboards für Kaveri sind mit allen wichtigen Anschlüssen für externe Geräte ausgestattet, etwa USB und Gigabit-Netzwerk. Für die Bildausgabe sind Display-Port 1.2, HDMI, DVI und VGA vorgesehen. Die Mainboards müssen aber nicht alle vie

Profi-Wissen :

AMD Kaveri - Die Accelerated Processing Unit

>>
Die neuen APUs haben 2,41 Milliarden Transistoren, 85 Prozent mehr als der Vorgänger Trinity. Sie werden in 28-Nanometer-Fertigung hergestellt und erreichen eine deutlich höhere Grafikrechenleistung als die Trinity-Generation. Im Vergleich zu den Wettbewerber-Prozessoren von Intel ist zwar die reine Rechenleistung der Kaveri-Modelle unterlegen, dafür sichern sich diese einen großen Vorsprung bei der Grafik-Performance.
Die Bilderstrecke dieses Profi-Wissens zeigt Ihnen alle grundlegenden Elementen eines Mainboards für Kaveri APUs. Mehr zu AMDs neue Prozessor-Generation sowie eine Übersicht der verfügbaren und geplanten Kaveri-Prozessoren und -Mainboards lesen Sie im Beitrag "Alles über Kaveri-Prozessoren von AMD".
Verwandte Themen