Netzwerk

Fernzugriff aufs NAS

von - 09.03.2012
Fernzugriff aufs NAS
Ein NAS-Server ist der zentrale Ort für Ihre Daten. Praktisch wäre es, wenn man auch von unterwegs aus jederzeit Zugriff auf die Daten zu Hause hätte. Der Artikel zeigt, wie’s geht.
Ein NAS-Server ist ein zentraler Datei-Server, der im Heimnetz allen angeschlossenen Rechnern Zugriff auf dieselben Daten ermöglicht. Normalerweise ist das NAS nur innerhalb des Heimnetzwerks erreichbar und vom Internet aus unsichtbar. Ab und zu braucht man aber unterwegs Daten, die auf dem NAS liegen — zum Beispiel die Buchungsbestätigung des Hotels.
Der folgende Artikel zeigt, wie Sie Ihren NAS-Server und Ihren Router so konfigurieren, dass Sie von jedem Ort der Welt aus via Internet an Ihre Daten auf dem NAS kommen.
Die Anleitung orientiert sich am weit verbreiteten Router Fritzbox: Die Konfigurationsschritte sind bei allen aktuellen Fritzbox-Modellen gleich.
Die Einstellungen für den NAS-Server orientieren sich am Diskstation Manager. Das ist die Verwaltungssoftware für NAS-Systeme des Herstellers Synology. Bei Servern anderer Hersteller sind die Menüpunkte ähnlich.
Verwandte Themen