Curved-Display

Acer XR342CK 34-Zoll-Monitor im Test

von - 26.04.2017
Acer Curved-Monitor
Foto: Acer
Acers Curved-Monitor XR342CK bietet für einen hohen Preis eine sehr gute Ergonomie und eine umfangreiche Ausstattung mit vielen Schnittstellen.
Acer schickte mit dem XR342CK einen teuersten Curved-Monitor in den Vergleich, gab ihm dafür aber die beste Ausstattung und zusammen mit dem Dell UltraSharp U3417W auch die beste Ergonomie mit auf den Weg.
Der XR342CK war das anschlussfreudigste Gerät im Test: Bildsignale akzeptiert der Acer über DisplayPort, Mini-DisplayPort und zwei HDMI-Buchsen, die beide MHL (Mobile High-Definition Link) unterstützen. Der Bildschirminhalt von Smartphones und Tablets, die zur MHL-Schnittstelle kompatibel sind, lässt sich darüber auf das Curved Display spiegeln. Zur guten Ausstattung gehörten auch ein USB-3.0-Hub sowie zwei 7-Watt-Lautsprecher mit DTS-Unterstützung, die einen ähnlich druckvollen Sound entfalteten wie die Harman/Kardon-Klangmembranen des Asus Designo Curve MX34VQ.
Wie beim Asus ist auch beim Acer der Rahmen um das Display extradünn gehalten, wodurch der Bildschirm fast randlos wirkt. Beim Acer hat das jedoch nicht nur optische Vorteile. Da sein DisplayPort-Ausgang Multi Stream Transport (MST) unterstützt, können nach dem Daisy-Chain-Prinzip bis zu drei weitere Bildschirme angeschlossen werden.
Mit seiner massiven und fast 31 Zentimeter in der Tiefe messenden Monitorstütze benötigt der XR342CK zwar einen etwas breiteren Schreibtisch als seine Mitbewerber. Dort steht er dann aber nicht nur sehr stabil, sondern lässt sich auch fein justieren. Um den Neigungswinkel und die seitliche Drehung einzustellen, genügte es im Test bereits, den Rahmen leicht mit einem Finger zu berühren. Ein Verstellen in der Höhe erlaubt die Monitorstütze ebenfalls, was den Acer zusammen mit den Geräten von AOC und Dell zu den beweglichsten Curved Displays im Test machte.

Acer XR342CK (UM.CX2EE.001)

Preis

1000 Euro

Ausstattung1)

Bildschirmdiagonale / Seitenverhältnis

34 Zoll / 21:9

Krümmungsradius

1900 mm

Native Auflösung

3440 x 1440 Pixel

Panel-Typ / Reaktionszeit

IPS / 5 ms

Video-Eingänge

DisplayPort 1.2, Mini-DisplayPort 1.2, DisplayPort-Ausgang, HDMI 1.4 (MHL), HDMI 2.0

Ergonomie1)

Drehbarkeit

30 Grad nach links und rechts

Neigbarkeit

5 Grad vor, 35 Grad zurück

Flimmerfrei

Höhenverstellbarkeit

13 cm

Blaulichtfilter

Bildqualität 2)

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

380 / 314 / 341 cd/m²

Ausleuchtung

83 %

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,33 cd/m² / 1039:1

Farbtemperatur Werk / kalibriert

6798 / 6866 K

Abweichung Grauwerte Werk / kalibriert

4,5 / 3,6

Gradation Werk / kalibriert

2,16 / 2,14

Abweichung Mischfarben Werk / kalibriert

2,8 / 2,4

● ja    ○ nein    1) Herstellerangaben  2) gemessen
Verwandte Themen