Internet für alle

Google X startet mit Project Loon durch

von - 03.06.2015
Google Ballon aus dem Projekt Loon fliegt über Schneelandschaft
Die Forschungsabteilung Google X will mit ihrem „Project Loon“ die Internet-Versorgung über Ballons mit Mobilfunkmodulen herstellen. Der Startschuss könnte noch in diesem Jahr erfolgen.
Google verspricht Internet für alle: Hierzulande ist das Geschrei meist groß, wenn auf dem Smartphone mal statt LTE nur UMTS zur Verfügung steht oder wenn die Festnetzleitung nicht die versprochenen 100 MBit/s liefert, sondern nur „lahme“ 60 Mbit/s.
Das relativiert sich allerdings, wenn man bedenkt, dass es laut Google für zwei Drittel der Weltbevölkerung bislang überhaupt keinen Internet-Zugang gibt, abgesehen vielleicht von Satelliten-Lösungen. Diese setzen aber eine teure Hardware voraus und eignen sich deshalb nicht zur Internet-Versorgung in Entwicklungsländern oder den Zugriff per Smartphone.
Bilderstrecke
6 Bilder
Google Project Loon
Ballonfahrt Google Project Loon Vorbereitung
Ballonfahrt Google Project Loon
Google Project Loon

Fliegendes Internet :

Erste Bilder von Googles Project Loon

>>
Google hat bereits im Jahr 2011 mit Forschungen begonnen, um dieses Problem zu lösen und theoretisch jedem Menschen auf der Welt Zugang zum Internet ermöglichen zu können. Hierzu wurden bei „Google X“, einer Forschungsabteilung des Konzerns, geheime Versuche mit Ballons durchgeführt, die Mobilfunkeinheiten in die Stratosphäre tragen und dort ein Mobilfunknetz aufbauen sollten. 
Verwandte Themen