Hybris Shop-Software

„Die Analyse von Daten ist ein wichtiger Trend“

Hybris Shop-Software
Foto: Hybris Software
Die E-Commerce-Plattform Hybris baut immer mehr Brücken zur Unternehmens-IT. com! sprach mit Hybris-Chef Ariel Luedi über das erste Jahr innerhalb der Konzernstruktur von SAP.
Etwa 70 Prozent der Firmenübernahmen, so eine oft belegte Beobachtung, gehen schief: Die Hoffnung, es werde ­Synergieeffekte geben und gemeinsam entwickelte Produkte, erfüllt sich häufig nicht – oder die Kultur in den beiden Organisationen passt nicht zusammen.
Anders ist dies beim Milliarden-Deal mit Hybris, den sich die Walldorfer SAP 2013 leistete. Der mittelständische Spezialist für E-Commerce-Systeme ist relativ reibungslos Teil des viertgrößten Softwareherstellers der Welt geworden. SAP hat Hy­bris Software die Verantwortung für alle Themen und die Technik rund um den Kundenkontakt und den Handel übertragen.

Die Geschichte von Hybris

• Hybris entsteht 1997 in einer Wohngemeinschaft in München.
 

• Gründer sind Carsten Thoma, Moritz Zimmermann, Christian Flaccus und Klaas Hermanns. Thoma und Zimmermann gehören noch immer zum Management. Seit 2005 führt Ariel Luedi den Softwarespezialisten. Seinen Hauptsitz hat Hybris in Zug in der Schweiz.
 

• Das Start-up entwickelt Software für Unternehmen und spezialisiert sich zunehmend auf den immer mehr wachsenden E-Commerce.
 

• Heute stellen sich 800 Kunden im Baukastensystem auf der Multichannel-Plattform diejenigen Module zusammen, die sie für die Kundenansprache benötigen.
 

• Zu den Kunden gehören Namen wie Asics, Galeries Lafayette, Lufthansa, Migros und Nespresso.
 

• Im Sommer 2013 übernahm SAP Hybris für mehr als eine Milliarde Euro. Das Unternehmen setzte 2013 rund 85 Millionen Euro um.
 

• Hybris beschäftigt heute mehr als 1000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat in 15 Ländern eigene Niederlassungen und ist weltweit an 31 Standorten vertreten.

Die Frage, was Hybris mache und wie stark das Unternehmen sei, stelle heute keiner mehr, so das Resümee von Hybris-Chef Ariel Luedi für das erste Jahr innerhalb der Konzernstruktur von SAP. Seit man zu SAP gehöre, sei es einfacher, Kontakt zu international agierenden Konzernen herzustellen.
Nun erscheint mit SAP Hybris Marketing das erste gemeinsame Produkt. Mit dem Tool können kontinuierlich Daten für Kunden- oder Besucherprofile gesammelt werden, um sie für Marketingzwecke zu verwenden. Damit positioniert sich SAP Hybris neben Firmen wie Adobe und Oracle ebenfalls als Marketing-Cloud-­Anbieter.
Verwandte Themen