Prozesse und Dienste

Was macht svchost.exe?

von - 15.03.2012
Was macht svchost.exe?
Im Task-Manager aller aktuellen Windows-Versionen taucht gleich mehrfach die Datei „svchost.exe“ auf. Was hinter dieser Datei steckt, erklärt dieser Artikel.
Im Task-Manager von Windows ist auf der Registerkarte „Prozesse“ mehrmals der Eintrag „svchost.exe“ zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Systemdatei von Windows XP, Vista und 7. Was die „svchost.exe“ genau ist und macht, zeigt der Artikel.

Windows-Dienste

Die Datei „svchost.exe“ liegt im Verzeichnis „C:\Windows\System32“. Windows führt damit eigene Dienste wie die Windows-Firewall aus.
Technisch gesehen ist „svchost.exe“ ein Host-Prozess, der Dienste mit Hilfe von DLL-Dateien ausführt. DLL steht für Dynamic Link Library. Vereinfacht ausgedrückt führt die Datei „svchost.exe“ Dienste aus, indem sie für jeden Dienst den Programmcode in der zugehörigen DLL-Datei abarbeitet.
Jede Instanz der Datei „svchost.exe“ startet eine andere Gruppe von Windows-Diensten. Wie viele Instanzen der Datei „svchost.exe“ laufen, hängt davon ab, welche Windows-Dienste im Hintergrund gerade aktiv sind. Welche Dienste eine gemeinsame Instanz der „svchost.exe“ nutzen, zeigt die Registry im Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\svchost“.
Verwandte Themen