Antivirus

Windows-PC von Viren säubern

von - 17.08.2011
PC von Viren säubern
Wer nach einem Virenbefall auf Nummer sicher gehen will, kommt um eine Neuinstallation nicht herum. com! beschreibt, wie Sie zuvor Ihre Daten von einem verseuchten Computer retten.
Der PC wird komplett ohne Internetanschluss gesäubert. Deswegen erstellen Sie vorab ein Update-Pack mit allen Sicherheits-Patches für Windows und brennen danach die Kaspersky Rescue Disk, das Avira Antivir Rescue System und Darik’s Boot and Nuke auf CD.
Anschließend sichern Sie Ihre Daten auf einen externen Datenträger, zum Beispiel einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte, und säubern die Daten danach mit der Kaspersky Rescue Disk und dem Avira Antivir Rescue System.
Im nächsten Schritt überschreiben Sie den MBR (Master Boot Record) und die komplette Festplatte mit Darik’s Boot and Nuke, so dass garantiert kein Schädling die Neuinstallation übersteht.
Danach installieren Sie Windows und aktualisieren das Betriebssystem mit dem vorab erstellten Update-Pack. Abschließend installieren Sie einen Virenscanner. Nun können Sie das Netzwerkkabel wieder einstecken und mit dem geschützten PC unbesorgt im Internet surfen.
Verwandte Themen