Internet

Online-Speicher - Technik und Anbieter

von - 21.12.2012
Online-Speicher: Technik und Anbieter
Dropbox, Google Drive, Sky Drive, Telekom Mediencenter — immer mehr Anbieter halten Online-Speicher bereit. Welcher Online-Speicher-Dienst oder Cloud-Speicher ist der richtige für Sie?
Dateien auf einem USB-Stick weitergeben, Bilder auf CD brennen oder Dateien per E-Mail verschicken — das alles ist Schnee von gestern. Der moderne Anwender speichert seine Daten auf einem Online-Speicher im Internet — neudeutsch „Cloud-Speicher“.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Ganz gleich ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen — Ihre Dokumente und Bilder haben Sie im Internet stets griffbereit.
Immer mehr Anbieter von Online-Speicher buhlen um die Gunst der Kunden. Und der Kunde hat die Qual der Wahl. Dabei taugt nicht jeder Online-Speicher für jeden: Wer lediglich ein paar Bilder ablegen möchte, der braucht keinen kostenpflichtigen Speicher. Für das komplette Backup der heimischen Festplatte kommt man jedoch kaum um einen Bezahldienst herum. Kostenlose Dienste bieten hierfür meist zu wenig Speicherplatz.
In diesem Artikel lesen Sie, was Online-Speicher genau ist und was Sie bei der Wahl des Anbieters beachten sollten. So spielen neben dem wahrscheinlich wichtigsten Kriterium — nämlich der Größe des Online-Speichers — viele weitere Faktoren eine Rolle: Bietet zum Beispiel der Dienst meiner Wahl die von mir gewünschte Zugriffsmöglichkeit? Werden meine Daten auf dem Online-Speicher verschlüsselt?
Beachten Sie: Alle Preisangaben sind Stand Dezember 2012. Der Markt ist jedoch in ständiger Bewegung. Aktuelle Preisangaben finden Sie jeweils auf den Webseiten der Anbieter.
Verwandte Themen