Kunden-Kanäle

Die ideale Marketing-Suite aus der Cloud

von - 07.03.2016
Marketing-Suiten aus der Cloud
Foto: Fotolia / Apinan
Cloudbasierte Marketing-Suites mit Spezialfunktionen lohnen sich nicht zuletzt für KMUs. com! professional hat die aktuellen Angebote gesichtet und stellt sechs Lösungen näher vor.
Um erfolgreich sein zu können, ist ein gut funktionierendes Online-Marketing gerade auch für kleinere Unternehmen von großer Bedeutung. Marketing-Suiten versprechen, Kunden über verschiedene Kanäle hinweg zu adressieren und ihr Verhalten zu messen. Umfassende Planungen und das Bespielen aller relevanten Kanäle sollen so einfacher von der Hand gehen.
Auch gegen Silo-Strukturen sollen Marketing-Suiten helfen. Heute werden nicht selten Newsletter im Vertrieb geschrieben und versendet, während das Schalten klassischer Anzeigen eine Sache des Marketings ist. Der Austausch, welche Maßnahmen gut oder schlecht funktioniert haben, findet aber oft nur unzureichend statt. Begünstigt wird die Tendenz zu Silos auch durch mangelnde Schnittstellen zwischen den Systemen. So sind nicht selten gleich mehrere Tracking-Lösungen oder Kundendatenbanken im Einsatz.
Kernfunktionen einer Marketing-Suite
  • Bid-Management: Technische Lösung, die das Einstellen von Geboten im Suchmaschinen-Marketing erleichtert. Ausgehend von Keywords kann der Nutzer verschiedene Kanäle wie Google Adwords oder Yahoo Search Marketing verwalten und Gebote einreichen. Das Bid-Management unterstützt den Nutzer dabei, den optimalen Preis zu finden.
  • Digital Asset Management (DAM): Das Digital Asset Management ist ein zentraler Baustein für die Verwaltung von digitalen Inhalten (zum Beispiel Banner, Videos, Grafiken oder Textbausteine), um daraus Werbemittel zu erstellen und verschiedene Kanäle damit zu bestücken. Idealerweise können Dienstleister Entwürfe oder finale Medien dort einspielen, die dann anschließend von einem Verantwortlichen freigegeben werden.
  • Display-Advertising: Klassisches Online-Marketing per Ver-öffentlichung von Bannern, Pop-ups oder Layern.
  • Personalisierung: Ausgehend von konkreten Nutzern oder Personas, der schematische Repräsentation des Mitglieds einer Zielgruppe, werden Werbemittel und Inhalte individualisiert und an die Vorlieben einer Person angepasst.
  • Programmatic Buying: Alle Werkzeuge, die ausgehend von einem Budget in Echtzeit vollautomatisch Werbeflächen einkaufen können.

Verwandte Themen