EFSS-Spezialist

Box setzt auf Sicherheit und Flexibilität

von - 26.10.2016
Cloud Sharing
Foto: Yugu Design / Shutterstock.com
Das US-amerikanische Cloud-Unternehmen Box will sein Europa-Geschäft mit einer neuen Führung, zusätzlichen Standorten und hohen Sicherheitsstandards ankurbeln.
David Benjamin
David Benjamin: Der frisch gebackene EMEA-Chef und SVP will das Europa-Geschäft von Box ankurbeln.
(Quelle: Box)
Lange vorbei sind die Zeiten als Cloud-Unternehmen primär als Storage-Anbieter fungierten. Heutzutage spielt Speicherplatz aufgrund der extrem niedrigen Speicherkosten für Unternehmen oft eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist es jedoch, die gesicherten Inhalte möglichst effizient und unkompliziert zu erreichen und das auf allen verfügbaren Geräten und Systemen. Genau hier setzt das Geschäftsmodell des EFSS-Spezialisten (Enterprise File Synchronization and Sharing) Box an.

Die Amerikaner verstehen sich selbst als eine moderne Cloud-Plattform für Enterprise-Kunden, wie der neue SVP und General Manager EMEA David Benjamin im Gespräch mit com! professional erklärt. Mit einem neuen Standort in Deutschland will das Unternehmen nun sein Europa-Geschäft weiter vorantreiben und seine Präsenz auf dem lukrativen deutschen Markt stärken. Das neue Büro soll die ebenfalls erst kürzlich eröffneten Zentralen in Amsterdam und Stockholm ergänzen. Von welcher Stadt aus Box in Deutschland genau operieren wird, soll sich in Kürze entscheiden.

Weltweit zählt Box aktuell 66.000 Unternehmenskunden, darunter in Deutschland etwa der Hamburger Flughafen oder der Medizintechnik-Spezialist BrainLab. Hinzu kommen multinationale Großkonzerne, die ebenfalls in Deutschland aktiv sind, wie beispielsweise General Electrics. Dort arbeiten rund 300.000 Angestellte mit den Box-Lösungen.

Content muss geteilt werden

EFSS-Vergleichstest
Magic Quadrant: Im Gartner-EFSS-Vergleichstest setzt sich Box an die Spitze.
(Quelle: Gartner)
“Viele Unternehmen sehen sich vor die Herausforderung gestellt, ihre erstellten Daten intern und extern über verschiedene Systeme und Software-Lösungen hinweg zu teilen. Hierfür bietet Box verschiedene Lösungen für geräteübergreifendes Content-Storing und Synching.” So hat der Hersteller etwa maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Aufgabenbereiche in petto, wie etwa für Marketing oder HR.

Und diese Lösungen wissen durchaus zu überzeugen. So hat Box beispielsweise drei Jahre in Folge in Gartners großem EFSS-Vergleichstest die Spitzenposition eingenommen und die Konkurrenten von Citrix und Dropbox auf die Plätze verwiesen.

Allen Box-Lösungen und Integrationen gemein sei laut Benjamin das Grundkonzept, Enterprise-Anwendern zu ermöglichen, Content möglichst unkompliziert und gleichfalls sicher innerhalb der Organisation und auch mit externen Partnern und Kunden zu teilen.

Hierzu bietet das Cloud-Unternehmen weitreichende Integrationsmöglichkeiten. Benjamin spricht von derzeit über 1.000 Integrations-Optionen in verschiedenen Lösungen und Plattformen von Herstellern wie Google, Microsoft oder IBM.
Verwandte Themen