Digitalbeiräte

Expertengruppen für die digitale Transformation

von - 21.09.2015
Experten-Gespräch
Foto: Fotolia / kelly marken
Mit einem Digital Advisory Board können Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben. Für den Erfolg eines Digitalbeirats ist allerdings dessen Zusammenstellung entscheidend.
Wenn in einem Unternehmen beziehungsweise seiner Führung die generelle Notwendigkeit der Digitalisierung gesehen wird, aber die Kompetenz fehlt, hilft Expertenrat von außen weiter. Immer öfter bedienen sich Unternehmen eines Digital Advisory Boards, eines Digitalbeirats.
Targets Digital Advisory Board: Jason Goldberger von Target neben Roger Liew von Orbitz Worldwide, Ajay Agarwal von Bain Capital Ventures, Amy Chang von Accompani und Sam Yagan von Match Group und OkCupid (v. l. n. r.).
Targets Digital Advisory Board: Jason Goldberger von Target neben Roger Liew von Orbitz Worldwide, Ajay Agarwal von Bain Capital Ventures, Amy Chang von Accompani und Sam Yagan von Match Group und OkCupid (v. l. n. r.).
(Quelle: Target)
Die Digital Advisory Boards, gelegentlich auch Councils, Panels oder Groups genannt, setzen sich häufig aus bis zu sechs Experten zusammen, die jünger sind als fünfzig. Die Experten stammen in der Regel aus der Digitalwirtschaft und sind im Bereich der digitalen Medien, des On­line-Business oder der digitalen Technologien ganz allgemein bewandert.
Das Ziel des Digitalbeirats ist klar definiert: Er soll sowohl beratend als auch unterstützend auf die Unternehmensführung einwirken und die digitale Transformation des Unternehmens befördern. Er soll Chancen und Risiken digitaler Trends absehen sowie Strategien entwickeln können. Er soll die Innovationsfähigkeit des gesamten Unternehmens steigern und – weil Digital Advisory Boards fast ausschließlich aus unternehmensfremden Personen bestehen – eine externe Sicht auf das Unternehmen und seine Maßnahmen liefern.
Die Beiräte treffen sich in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr. Sie bringen die Unternehmensführung hinsichtlich Big Data und Analytics, Social Media, Cloud oder Mo­bile auf den aktuellen Stand. Sie informieren sie über aufkommende oder stärker werdende Trends wie Virtual und Augmented Reality, Internet of Anything oder Wearables, um daraus Veränderungen für die Geschäftsprozesse des Unternehmens, seine Produkte oder seine Dienstleistungen abzuleiten.
Zu den Firmen, die ein Digital Advisory Board etabliert haben, zählen Thomas Cook, Target, General Electric, American Express und der US-amerikanische Phamakonzern Pozen ebenso wie das Schweizer Medienunternehmen Tamedia.
Verwandte Themen