Office

Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Verwandte Themen

Word 2007

Transparente Bilder in Word

In der Textverarbeitung Word 2007 fehlt eine exakte Einstellmöglichkeit für die Transparenz, wenn Sie Bilddateien in ein Dokument importieren. >>

Writer ab Version 3

Gedrehten Text erzeugen

Wenn Sie einen Flyer gestalten wollen, dann benötigen Sie oft schräg verlaufende Textblöcke. Mit dem kostenlosen Programm Writer geht das ganz einfach. >>

Writer ab Version 3

Sonderzeichen per Autokorrektur

Eine beliebige Zeichenfolge lässt sich in der Textverarbeitung Writer dank der AutoKorrektur-Optionen schnell durch ein Sonderzeichen ersetzen. >>

Word ab Version 2007

Word-Vorlage für Listen

Kaum ein Fachartikel kommt ohne mehrstufige Aufzählungen aus. Benötigen Sie die Listenstruktur immer wieder, empfiehlt es sich, unter Word eine eigene Formatvorlage zu erstellen. >>

Word ab Version 2003

Dokumente zusammenfügen

So kopieren Sie schnell mehrere Word-Dateien in ein einziges Dokument. Der herkömmliche Weg ist umständlich: Sie öffnen die Dateien einzeln, markieren die Inhalte und kopieren sie in ein Dokument. >>

Excel ab Version 2003

Excel-Formate kombinieren

Zwei Zellinhalte in Textform lassen sich in Excel mit dem &-Zeichen in einer dritten Zelle kombinieren. Enthalten die Zellen jedoch Formate für Uhrzeit oder Datum, hilft nur ein Trick. >>

Microsoft Word

Excel-Tabellen in Word

Word-Dokumente enthalten häufig auch Tabellen. Es ist aber umständlich, in Word Tabellenwerte zu sortieren und Spalten auszutauschen. Leichter geht es in Excel. >>

Calc ab Version 2

Ausfüllen per Auswahl

Über ein Auswahlmenü lassen sich in in der Tabellenkalkulation Open Office Calc ab Version 2 die Zellen einer Tabelle mit vorgegebenen Werten füllen. >>

Writer ab Version 2

Textbausteine aus Calc

Über ein DDE-Objekt (Dynamic Data Exchange, dynamischer Datenaustausch) übernehmen Sie Inhalte Ihrer Tabelle in Calc in eine Datei in Writer. >>

Excel ab Version 2007

Farbige Excel-Formeln

In der Tabellenkalkulation Excel lassen sich ab Version 2007 alle Zellen, die beispielsweise eine Formel enthalten, automatisch farbig kennzeichnen. >>