Office

Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Verwandte Themen

Eine Gruppe von Personen in einer Teams-Konferenz
Kollaborations-App

Microsoft Teams: Das sind die neuen Funktionen

Das Oktober-Update bringt wieder eine Handvoll neuer Features für Teams. Das sind die wichtigsten in Kürze. >>

Vergleich: zweimal Outlook, einmal mit den Icons links, einmal mit den Icons unten
Sind Sie Teil eines Experiments?

Outlook: Navigationssymbole wieder nach unten verschieben

Outlook zeigt die Navigations-Icons für Mail, Kalender, Aufgaben usw. neuerdings bei einigen Usern links oben, vertikal angeordnet an. Mit diesem Tipp verschieben Sie die Navigationssymbole bzw. Hub-Bar wieder nach unten. >>

Eine Excel-Datei, in der steht: Vier frische Excel-Tipps
Excel und LibreOffice

Vier kleine Excel-Tipps zum Ausprobieren

Wieder einmal ein paar kleine Excel-Tipps für zwischendurch: Wochentage anzeigen oder hervorheben, Hundertstelsekunden und die praktischen Zellnamen. >>

Die Online-Office-Suite Onlyoffice Docs gibt es jetzt auch im SaaS-Modell
Software-as-a-Service

Onlyoffice Docs neu im Saas-Modell

Die Online-Office-Suite Onlyoffice Docs kann ab sofort auch als Saas bezogen werden. Dabei können Nutzer die Lösung direkt über die von Onlyoffice gehostete Cloud verwenden. Je nach Bedarf gibt es zwei verschiedene Abrechnungspläne. >>

Das Regelverwaltungsfenster von Microsoft Outlook
Aufgeräumt

Outlook: Regeln zusammenfassen

Sie haben 100 Outlook-Regeln, die alle dasselbe tun: Die Mails des Absenders in einen Ordner verschieben. Ein nachträgliches Zusammenfassen geht leider nicht mit Outlook-Bordmitteln. Aber mit einem Add-on. >>

In einer Excel-Tabelle sind zeilen rot gefärbt, in deren Spalte D das Wort "nein" steht
Gewusst, wie!

Excel: Ganze Zeile färben, wenn in einer Zelle ein bestimmtes Wort steht

Sie haben in Excel zum Beispiel Jass-Termine eingetragen. Je nach Austragungsort soll die ganze Zeile mit dem Termin die eine oder andere Farbe bekommen. >>

Outlook-Logo und Piktogramme eines Ordners, der von einem Nutzer zu einer Nutzerin wandert
Delegieren leicht gemacht

Outlook/Thunderbird: Einen ganzen Mail-Ordner weiterleiten

In einem Mail-Ordner haben Sie Mails zu einem bestimmten Thema versammelt. Die würden Sie nun gerne einer Kollegin weiterleiten. Für Outlook sehen wir drei mögliche Lösungen, für Thunderbird zwei. >>

Eine kleine Excel-Tabelle, daneben ein Word-Fenster mit Strichcodes
Leichter als gedacht

Excel und Word: Strichcode per Seriendruck

Mit diesen Tipps bringen Sie automatisch Strichcodes oder QR-Codes per Seriendruck auf Ihre Etiketten oder in andere Dokumente. >>

Beispiel vorher (Dropdown-Menü) und nachher (Zellverweis)
Zellverweis statt Dropdown

Excel: Wert aus Dropdown-Menü in Zellbezug umwandeln

Sie haben Werte via Dropdown-Menü aus einer Liste im benachbarten Tabellenblatt manuell zugewiesen. Aber jetzt hätten Sie gerne lieber den Zellverweis anstelle des Textes. >>

Screenshot eines Beispiel-Lebenslaufs in Word
Hübsch formatiert

Word: Text in derselben Zeile vor der Aufzählung

Sie kennen die automatische Aufzählung in Word. Und vielleicht auch den hängenden Einzug. Aber was, wenn Sie das kombinieren müssen? >>