Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Eine neu entdeckte Schwachstelle in Microsofts Office-Programm Word wurde auf den Namen Follina getauft und wird offenbar von mindestens einer Hackergruppe bereits aktiv ausgenutzt.
>>
Entscheiden sich Unternehmen für ein hybrides Beschäftigungsmodell, darf dies nicht auf Kosten von Compliance und Datenschutz gehen. Für mobiles Arbeiten und Büropräsenz müssen zwingend die gleichen Sicherheitsstandards gelten. Ein wichtiger Baustein für deren Umsetzung ist der Dokumententransfer, den Schadprogramme häufig als Einfallstor nutzen. Verhindern lassen sich derartige Angriffe durch den Einsatz intelligenter Softwarelösungen für einen rechts- und manipulationssicheren Dokumentenaustausch.
>>
Viele Unternehmen sind für ihre exzentrisch gestalteten Headquarter bekannt. Doch manche schaffen es öfter auf Instagram als andere. WellBox hat die Top 10 ermittelt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.
>>
Auf dem PC wollen Sie für Word, Excel & Co. den Dunkelmodus, auf dem Notebook nicht (oder umgekehrt). Wie verhindern Sie, dass Office diese Einstellung synchronisiert? Spoiler: gar nicht. Aber es gibt eine Art «Workaround».
>>
Beim Eintippen eines Textes auf einem mit Deutsch (Schweiz) eingerichteten PC erwarten Sie eigentlich «diese» Anführungszeichen. Was, wenn Outlook oder Word mal wieder zu den falschen greift? Hier unsere Tipps – inklusive Liechtenstein-Trickli!
>>
Müssen Sie hie und da via Outlook Code-Schnipsel oder Konsolenfenster-Eingaben versenden? Benutzen Sie für solche Code-Darstellung oder andere spezielle Textauszeichnungen die Formatvorlagen.
>>
Gruppenchats, zitieren, verschlüsselte Videoanrufe, Videospiegelung ausschalten, jemanden blockieren oder die Walkie-Talkie-Funktion – com! professional hat Ihnen Tipps für das Kollaborationstool zusammengestellt.
>>