Bezahlabos im Videodienst

Youtube startet Musik-Abo und Premium-Videos

von - 31.08.2015
Google Youtube-Icon
Foto: Youtube
Noch in diesem Jahr soll es bei Youtube einschneidende Änderungen geben: Statt des komplett kostenlosen Angebots soll es in Zukunft auch ein Musik-Abo und eine Paywall für Premium-Video-Inhalte geben.
Youtube Music
Youtube Music Key: Der Musikdienst des Video-Portals soll Zugang zu mehr als 20 Millionen Songs bieten.
Gleich zwei Abo-Angebote will Youtube nach Informationen von Insidern noch in diesem Jahr herausbringen. Neben dem Musikdienst "Music Key", der im Beta-Test hinter den Kulissen läuft, arbeitet Youtube außerdem an einem Video-Abo, bei dem Inhalte von Premium-Anbietern in Zukunft gegen Geld bereitgestellt werden. Damit würde Youtube einen Mix aus kostenlosen, werbefinanzierten und Bezahl-Angeboten für seine User anbieten. Das berichtet die US-Webseite The Verge.
Während das Musik-Abo von den Musik-Labels mit gemischten Gefühlen aufgenommen wird - unter anderem sind Kritiker von Youtubes Verpflichtungen gegenüber einem Bezahldienst nicht überzeugt - könnte ein Premium-Video-Abo sowohl Videoproduzenten als auch Nutzer erfreuen. Denn neben Premium-Inhalten könnten Nutzer darüber nämlich Videos ohne Anzeigenunterbrechungen sehen und außerdem herunterladen.
Das Music Key-Abo gibt es bei Youtube bereits seit November 2014. Seither ist der Dienst aber nur in einer Beta-Version erhältlich. Währenddessen hat Wettbewerber Apple seinen Musik-Streamer Apple Music bereits Ende Juni gestartet.
Verwandte Themen