Video-Tipp der Woche

Vom World Wide Web in die Online-Steinzeit

von - 15.04.2015
Titelbild des Videos The Wikipedia in the '80s
Foto: Jo Luijten
Online-Pioniere vergnügten sich in den 80er Jahren noch mit Modems und ASCII-Grafik. Der Video-Künstler Jo Luijten zeigt auf Youtube, wie Tinder, Google & Co. damals wohl ausgesehen hätten.
Modem des Herstellers U.S. Robotics
Onliner der Generation X: In den späten 80er Jahren erreichten illegale Highspeed-Modems Geschwindigkeiten von 14400 Baud. Wer sie nutzte, stand allerdings mit einem Bein im Knast.
(Quelle: USRobotics )
Nerds der Generation X waren schon in den 80er Jahren online. Damals wurden gerade die letzten Akustikkoppler eingemottet und durch "moderne" Modems ersetzt, um die teuren Online-Verbindungen über das Telefonnetz effizienter nutzen zu können. Derartige Modems waren meist ebenso illegal wie Marihuana, aber deutlich schwerer zu bekommen, denn "Highspeed-Onliner" mussten auf nicht zugelassene Geräte zurückgreifen, die über Kleinanzeigen einschlägiger Import-Export-Läden verdealt wurden.
Stand das langersehnte Highspeed-Modem mit Spitzengeschwindigkeiten von 14400 Baud dann endlich auf dem Schreibtisch, traf man sich des Nachts meist in Mailboxen des Fidonet. Dabei stand man allerdings selbst noch in den 90er Jahren schon mit einem Bein im Knast, denn die Staatanwaltschaft verfolgte den Einsatz illegaler Modems damals ebenso hart wie den Marihuana-Missbrauch. Willkommen im Zeitalter der Informationsfreiheit!
Der niederländische Video-Künstler Jo Luijten bietet auf Youtube einen überaus sehenswerten Einblick in die Online-Welt von damals. Luijten ist zwar kein Nerd der Generation X, liebt aber die blockige ASCII-Grafik der Mailbox-Zeit und versetzt Internet-Dienste wie Google oder Facebook in die Online-Welt der 80er und 90er Jahre. In seinem neuesten Werk macht beispielsweise Tinder eine Zeitreise:
Bei den stark verpixelten Fotos wäre es in den 80er Jahren sicher deutlich schwerer gewesen, die Profilbilder des Dating-Dienstes auszusortieren - dafür hätte das erste Treffen in der realen Welt damals aber sicher die ein oder andere Überraschung parat gehabt.
Verwandte Themen