Video der Woche

Digitales Werbeplakat auf der Suche nach Frauen

von - 21.05.2015
Gender-Detection-Software
Foto: Youtube / adsoftheworldvideos
Microsoft hat kürzlich einen Gratis-Dienst vorgestellt, der Fotos analysiert und das Alter und Geschlecht der abgebildeten Personen bestimmt. Auf der Reeperbahn war die Technik schon im Einsatz.
Microsofts Foto-Dienst How-Old.net
Microsoft-Dienst: Die Website How-old.net bestimmt anhand von Fotos das Alter und Geschlecht von Personen.
Microsoft hat auf der Build 2015 erst vor wenigen Tagen How-old.net vorgestellt. Der kostenlose Online-Dienst, der anhand eines Fotos das Alter und Geschlecht der darauf abgebildeten Person bestimmt, hat seitdem für viel Wirbel gesorgt. Im Hamburger Kiez kann man darüber nur lachen, denn hier war eine ähnliche Technik bereits im Live-Einsatz. Vor der Kneipe "Zum Silbersack" in St. Pauli nutzte ein digitales Werbeplakat eine vergleichbare Technik, um auf Frauenfang zu gehen.
Mitte Januar 2015 war das "erste digitalen Astra-Plakat für Frauen" an der Ecke Querstraße/Silbersackstraße im Einsatz. Dank einer Gender-Detection-Software richteten sich dessen Videobotschaften ausschließlich an Angehörige des weiblichen Geschlechts. Turtelnde Pärchen begrüßt das Plakat gleich mit Sprüchen wie "Dein Typ kann mal weiter gehen", denn "Für Männer gibt's hier heute nix!". Und auch das Alter der Passanten erkennt das digitale Plakat, denn für Minderjährige hat der Bierhersteller Astra nur eine Botschaft: "Bier erst ab 16!".
Das digitale Astra-Plakat ist mit einer kleinen Kamera ausgestattet, deren Aufnahmen eine Gender-Detection-Software in Echtzeit auswertet. Abgestimmt auf das Alter und Geschlecht der Passanten werden dann die passenden Videoclips aus einem Repertoire von über 70 verschiedene Kurz-Spots mit dem Comedian, Moderator und Journalisten Uke Bosse ausgewählt. So macht Werbung Spaß!
Verwandte Themen