Microsofts Pläne

Ein Windows 9 für alle Endgeräte

von - 23.07.2014
Microsoft plant in Zukunft nur noch an einer Variante von Windows zu arbeiten. Das vereinheitlichte Betriebssystem soll alle Bildschirmgrößen unterstützen.
Foto: Microsoft
Microsoft plant in Zukunft nur noch an einer Variante von Windows zu arbeiten. Das vereinheitlichte Betriebssystem soll alle Bildschirmgrößen unterstützen, vom Smartphone bis zum Desktop-PC.
Windows für PCs, Windows RT für Tablets und Windows Phone für Smartphones. Das Versions-Durcheinander wird bald der Vergangenheit angehören. Gestern verkündete Microsoft-Chef Satya Nadella während des MSFT Earnings Conference Call, dass "die nächste Version von Windows von drei Betriebssystemen in eine zusammenlaufen und alle Bildschirmgrößen unterstützen" soll. Das betrifft damit also auch Windows 9, dass für 2015 geplant ist. Das zugehörige Protokoll der Konferenz lässt sich auf der Microsoft-Webseite herunterladen.
Bilderstrecke
5 Bilder
Das Microsoft-Tablet Surface Pro 3 ist größer, dünner und leichter als der Vorgänger – und soll Notebooks überflüssig machen.
Für produktives Arbeiten bietet Microsoft einen passenden Bidlschirmschutz mit Tastatur an. Das praktische Extra kostet allerdings 130 Euro.
Die Ausstattung des 3er-Surface kann sich durchaus sehen lassen: Flotte Intel-Prozessoren und bis zu 512 GByte SSD-Speicher. Dafür kostet das Tablet auch zwischen 800 Euro und 1.950 Euro.

Windows-8-Tablet:

Microsofts Surface Pro 3 greift Notebooks an

>>
Wie genau das vereinheitlichte Windows auf Desktop-PCs, Tablets und Smartphones allerdings aussehen wird, ist noch unklar. Verständlich ist aber, dass Microsoft zukünftig aus Synergie- und Kostengründen nur noch an einer Betriebssystem-Version von Windows arbeiten möchte, von der dann vermutlich die unterschiedlichen Versionen für mobile Endergäte, Notebooks und PCs abgeleitet werden.
Verwandte Themen